Fr., 05.07.2013 , 10:53 Uhr

Vollsperrung der A73 zwischen Baiersdorf und Möhrendorf

Nürnberg – Dieses Wochenende ist der Autobahnabschnitt zwischen Baiersdorf und Möhrendorf komplett gesperrt. Der Grund: die Brücke an der Ausfahrt Baiersdorf wird abgerissen. Umleitungen werden ausgeschildert sein.

 

Häufigen Feierabendstaus soll entgegengewirkt werden

Nach bisherigen Planungen beginnt die Sperrung morgen um 18 Uhr. Gegen 13 Uhr sollen die Bauarbeiten am Sonntag vorerst beendet sein. Die Brücke soll durch ein Bauwerk mit größerem Querschnitt ersetzt werden. Hintergrund ist der Ausbau der A73. Noch drei Jahre darf der Standstreifen zwischen Baiersdorf-Nord und Forchheim-Süd mitgenutzt werden. Auf diese Weise möchte die Autobahndirektion Nordbayern Feierabendstaus verhindern oder verringern. Für diesen Zweck ist die jetzige Brücke jedoch zu eng. Schon seit einigen Wochen ist die Ausfahrt Baiersdorf-Nord neben der Kreisstraße ERH 4, die Baiersdorf mit dem Forchheimer Stadtteil Kersbach verbindet, gesperrt.

 

Zwei Millionen Euro für neue Brücke

Alles in allem werden sich die Bauarbeiten wohl noch bis Ende November hinziehen. Für die Gesamtkosten werden rund zwei Millionen Euro einkalkuliert.

 

A73 Ausfahrt Autobahn Autobahnabschnitt Baiersdorf Bauarbeiten Brücke Feierabendstau Forchheim Franken Fernsehen Gesamtkosten Kersbach Möhrendorf November Nürnberg Querschnitt Standstreifen Umleitungen Vollsperrunf

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Arbeiten auf der A9 und A6: Das sollten Autofahrer beachten Heute beginnt der Umbau im Bereich der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost. Die Fahrspuren in Fahrtrichtung München/Berlin werden voraussichtlich ab 06.03. bis 21.03.2025 umgelegt. In Fahrtrichtung Berlin wird der Verkehr in diesem Bereich zweispurig auf der Hauptfahrbahn geführt, so die Autobahn GmbH. Grund für die Maßnahmen ist der Neubau der Rampe A6/A9 „Overfly“. Deshalb 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 10.09.2025 Kran bleibt an Brücke hängen: Dauer der Sperrung unklar +++ Update 10.09.2025 – Stand: 15:38 Uhr Zeitweise waren mehrere Regional- und S-Bahnlinien von der beschädigten Brücke betroffen. Das berichtet die dpa. Am Nachmittag verkehrten die Züge nach Angaben der Deutschen Bahn wieder, sowohl nach Treuchtlingen als auch nach Ansbach. Auch auf dem Frankenschnellweg gab es bis zum Nachmittag stundenlange Verkehrsbehinderungen, die Fahrbahn ist aber 28.08.2025 Straßenbahnen fahren anders: Gleisbauarbeiten in der Landgrabenstraße Von Montag, 01. bis Freitag, 12. September 2025 erneuert die VAG Nürnberg im Kreuzungsbereich Landgrabenstraße/Gibitzenhofstraße zwei Gleisbögen. Es kommt zu Fahrplanänderungen. Die Straßenbahnlinien 6 und 10 verkehren im Norden nur zwischen Westfriedhof beziehungsweise Am Wegfeld und Plärrer. In der Südstadt fahren sie nur zwischen Doku-Zentrum/Dutzendteich und Christuskirche. Die Strecke zwischen Christuskirche und Plärrer wird von