In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.08.2025) wurde im Tiergarten Nürnberg ein Asiatischer Löwe geboren. Der Nachwuchs der Löwin Aarany und Kater Kiron hat jedoch nur ein paar Tage überlebt. Der Tiergarten geht davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat.
Der Tiergarten hat seit Anfang August mit dem Nachwuchs gerechnet. Damit die Löwin ihre Ruhe hat, wurde das Raubtierhaus vor einer Woche für Besuchende geschlossen. Die Wurfbox wurde mit einer Kamera überwacht, allerdings waren auch nicht einsehbare Bereiche eingerichtet. Sie sollten Aarany mehr Raum bieten.
In den ersten drei Tagen nach der Geburt waren auf der Kamera Lebenszeichen des Nachwuchses zu sehen, auch Geräusche waren zu hören. Seit Montag (11.08.2025) war kein Jungtier mehr zu erkennen und auch nicht zu hören. Auch am Dienstag gab es kein Lebenszeichen. Am Mittwoch (13.08.2025) kontrollierten Tierpflegerinnen und -pfleger die Gänge und Gehegebereiche. Finden konnten sie das Jungtier aber nicht.
Daher geht der Tiergarten davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat. Das Fressen von Jungtieren ist bei Löwen grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Oft passiert es, wenn die Mutter unerfahren ist oder die Überlebenschancen des Babys als sehr gering einschätzt.
Die Löwen sind seit heute wieder für Besuchende zu sehen, das Raubtierhaus hat regulär geöffnet.