Do., 14.08.2025 , 15:11 Uhr

Von den Eltern aufgefressen: Löwennachwuchs im Tiergarten Nürnberg gestorben

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.08.2025) wurde im Tiergarten Nürnberg ein Asiatischer Löwe geboren. Der Nachwuchs der Löwin Aarany und Kater Kiron hat jedoch nur ein paar Tage überlebt. Der Tiergarten geht davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat.

Tragzeit durchschnittlich 110 Tage

Der Tiergarten hat seit Anfang August mit dem Nachwuchs gerechnet. Damit die Löwin ihre Ruhe hat, wurde das Raubtierhaus vor einer Woche für Besuchende geschlossen. Die Wurfbox wurde mit einer Kamera überwacht, allerdings waren auch nicht einsehbare Bereiche eingerichtet. Sie sollten Aarany mehr Raum bieten.

Seit Montag kein Lebenszeichen mehr

In den ersten drei Tagen nach der Geburt waren auf der Kamera Lebenszeichen des Nachwuchses zu sehen, auch Geräusche waren zu hören. Seit Montag (11.08.2025) war kein Jungtier mehr zu erkennen und auch nicht zu hören. Auch am Dienstag gab es kein Lebenszeichen. Am Mittwoch (13.08.2025) kontrollierten Tierpflegerinnen und -pfleger die Gänge und Gehegebereiche. Finden konnten sie das Jungtier aber nicht.

Daher geht der Tiergarten davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat. Das Fressen von Jungtieren ist bei Löwen grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Oft passiert es, wenn die Mutter unerfahren ist oder die Überlebenschancen des Babys als sehr gering einschätzt.

Raubtierhaus wieder geöffnet

Die Löwen sind seit heute wieder für Besuchende zu sehen, das Raubtierhaus hat regulär geöffnet.

Franken Franken Fernsehen Löwen Mittelfranken Nachwuchs Nürnberg Nürnberger Tiergarten Raubtierhaus Tiergarten Tiergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 03.07.2025 Drei Jungtiere: Nachwuchs bei den Luchsen im Tiergarten Nürnberg Der Tiergarten Nürnberg freut sich über Nachwuchs bei den Karpatenluchsen. Weibchen Desari hat vor wenigen Wochen drei Jungtiere zur Welt gebracht. Welches Geschlecht diese haben, ist noch unklar, da sie bei der Aufzucht nicht gestört werden sollen. Vater der Neugeborenen ist der Luchs Yuri – dieser ist inzwischen aber nicht mehr im Tiergarten, da er 12.06.2025 Flink, bestens getarnt und trittsicher: Nachwuchs bei den Alpensteinböcken im Tiergarten Im Tiergarten der Stadt Nürnberg sind in den letzten Wochen neun Alpensteinböcke zur Welt gekommen. Die jüngsten sind erst wenige Tage alt. Auswilderung möglich Die Kitze sind schon flink unterwegs – sie standen, wie bei Steinböcken üblich, kurz nach der Geburt auf und folgten ihren Müttern. Auch steile Felsen sind keine Herausforderung. Grund dafür ist