Mo., 19.08.2024 , 16:50 Uhr

Von Nürnberg nach Tschechien: Tiergarten wildert Ziesel aus

Vier europäische Ziesel haben nun eine neue Heimat. Sie wurden Ende Juli aus dem Nürnberger Tiergarten gemeinsam mit weiteren Artgenossen nach Tschechien ausgewildert. Geboren wurden die zwei Männchen und zwei Weibchen in der Noris. Laut der Weltnaturschutzunion gilt die Nagetierart als stark gefährdet.

In Tschechien wurden die Ziesel in Auswilderungsgehege gesetzt, von dort aus konnten sie sich herausgraben. Insgesamt wurden bei der Aktion etwa 70 Ziesel aus verschiedenen Ländern ausgewildert. Seit 2014 wurden von Nürnberg aus rund 130 der Nagetiere ausgewildert.

„Projekte wie diese müssen langfristig angelegt werden – besonders bei Arten wie den Zieseln, die in der Nahrungskette weiter unten stehen, und die von Natur aus regelmäßig gefressen werden. Auswilderungen haben auch das Ziel, genau diese natürlichen Prozesse wiederherzustellen“, Jörg Beckmann, biologischer Leiter und stellvertretender Direktor des Tiergartens.

Mit der Aktion soll der Bestand der Ziesel in Tschechien gestützt werden.

Auswilderung Franken Fernsehen Tiergarten Nürnberg Tschechien Ziesel

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Weltweit erste Nachzucht: Habichtkäuze aus dem Tiergarten Nürnberg ausgewildert Vier Habichtkäuze aus dem Tiergarten der Stadt Nürnberg haben eine neue Heimat in den nordostbayerischen Wäldern. Der Verein für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversität hat 27 Habichtkäuze in der Region rund um den Steinwald, den Hessenreuther Wald und das Fichtelgebirge ausgewildert – darunter waren auch vier Vögel aus Nürnberg, zwei Männchen und zwei Weibchen. Gut auf 07.11.2025 Wegen Vogelgrippe: Tiergarten ergreift umfangreiche Schutzmaßnahmen Die Vogelgrippe bereit sich in Deutschland weiter aus. Und obwohl in Bayern noch keine generelle Stallpflicht für Vögel gilt, leitet der Tiergarten Nürnberg umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen ein. Nachdem in der vergangenen Woche bereits besonders anfällige Vogelarten wie Kraniche aufgestallt wurden, werden nun alle knapp 50 Vogelarten, darunter auch Greifvögel, Pinguine und Emus, in Ställen oder abgedeckten Volieren untergebracht. Das soll den Kontakt mit 19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert.