Mi., 18.06.2025 , 12:02 Uhr

Vor Fronleichnam: ADAC warnt vor Staus

Autofahrer:innen aufgepasst! In den kommenden Tagen kann es vielerorts zu Staus kommen. Denn laut dem Automobilclub ADAC müssen Sie ab jetzt zeitweise mit dichtem Verkehr rechnen. Die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Teile Sachsens und Thüringens haben an Fronleichnam arbeitsfrei.

Urlaubsrückkehrer

Der Automobilclub rechnet bereits ab Mittwochnachmittag mit deutlich mehr Verkehr auf den Fernstraßen. Der Mittwoch vor Fronleichnam zählte 2024 nach seinen Angaben zu den zehn staureichsten Tagen des Jahres. In diesem Jahr dürfte der Mittwoch zumindest der verkehrsreichste Tag der Woche werden. Zusätzlich enden in Bayern und Baden-Württemberg die zweiwöchigen Pfingstferien. Deshalb dürften vor allem am Samstag viele Reiserückkehrer unterwegs sein.

Volle Straßen auch in Nachbarländern

Bei Bayerns Nachbarn dürfte es laut Angaben das ADAC zeitweise sehr volle Straßen geben. Denn auch in Österreich und der Schweiz ist Fronleichnam ein Feiertag. Stau ist laut dem ADAC vor allem auf den klassischen Urlauberrouten wie der Brenner-, Inntal- und Tauernautobahn zu erwarten.

ADAC Automobilclub Brückentag Feiertag Franken Franken Fernsehen Fronleichnam Mittelfranken Stau Stauprognose

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 27.08.2025 Am letzten Augustwochenende: Lange Staus wegen Reiserückkehrern erwartet Der ADAC rechnet am letzten Augustwochenende mit zahlreichen und langen Staus aus den Urlaubsregionen. Auch in Richtung Süden ist mit sehr lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen, denn in Bayern und Baden-Württemberg dauern die Sommerferien noch zwei weitere Wochen. In in fünf anderen deutschen Bundesländern, in der Mitte der Niederlande sowie in den drei österreichischen Bundesländern enden 22.07.2025 Lange Stauzeiten erwartet: 14 Bundesländer in Ferien Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich am letzten Juli-Wochenende auf lange Staus auf den Autobahnen einstellen. Das geht aus der aktuellen Meldung des ADAC Nordbayern hervor. Grund dafür ist der Ferienstart der norddeutschen Bundesländer und 1250 Baustellen. Besonders stark belastet sind folgende Strecken in Mittelfranken: A3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau A9 Berlin –