Mi., 18.06.2025 , 12:02 Uhr

Vor Fronleichnam: ADAC warnt vor Staus

Autofahrer:innen aufgepasst! In den kommenden Tagen kann es vielerorts zu Staus kommen. Denn laut dem Automobilclub ADAC müssen Sie ab jetzt zeitweise mit dichtem Verkehr rechnen. Die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Teile Sachsens und Thüringens haben an Fronleichnam arbeitsfrei.

Urlaubsrückkehrer

Der Automobilclub rechnet bereits ab Mittwochnachmittag mit deutlich mehr Verkehr auf den Fernstraßen. Der Mittwoch vor Fronleichnam zählte 2024 nach seinen Angaben zu den zehn staureichsten Tagen des Jahres. In diesem Jahr dürfte der Mittwoch zumindest der verkehrsreichste Tag der Woche werden. Zusätzlich enden in Bayern und Baden-Württemberg die zweiwöchigen Pfingstferien. Deshalb dürften vor allem am Samstag viele Reiserückkehrer unterwegs sein.

Volle Straßen auch in Nachbarländern

Bei Bayerns Nachbarn dürfte es laut Angaben das ADAC zeitweise sehr volle Straßen geben. Denn auch in Österreich und der Schweiz ist Fronleichnam ein Feiertag. Stau ist laut dem ADAC vor allem auf den klassischen Urlauberrouten wie der Brenner-, Inntal- und Tauernautobahn zu erwarten.

ADAC Automobilclub Brückentag Feiertag Franken Franken Fernsehen Fronleichnam Mittelfranken Stau Stauprognose

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 18.08.2026 Tödlicher Unfall auf der A7: Kilometerlanger Stau Nach einem tödlichen Unfall kam es heute (18.08.2026) zu einem kilometerlangen Stau auf der A7 in Richtung Ulm. Ein Lastwagenfahrer war bei Uffenheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim gegen 4:25 Uhr auf ein Auto aufgefahren. Der Fahrer eines Sattelzugs erkannte das auf dem Standstreifen abgestellte Auto offenbar zu spät und es kam zur 04.05.2026 Kommt der Tankrabatt an? ADAC kritisiert Mineralölkonzerne Kommt der Tankrabatt wirklich an? Seit Mai gilt der Tankrabatt von knapp 17 Cent. Eigentlich. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind enttäuscht. Nach einem deutlichen Rückgang am ersten Tag der Steuersenkung geht es an den Zapfsäulen tendenziell wieder bergauf. Das belegen Zahlen des ADAC und des Bundeskartellamts. Bereits am Sonntag (03.05.2026) waren Super E10 und Diesel 06.10.2025 Stauprognose für das Wochenende: Mal wieder viel los auf den Straßen In sechs Bundesländern beginnen nächste Woche die Herbstferien – bedeutet also, die Herbstreisewelle rollt! Der ADAC rechnet am Wochenende vom 10. bis 12. Oktober auf vielen Autobahnen zeitweise mit viel Verkehr und Stau. In Mittelfranken sind diese Strecken besonders belastet: A3: Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau A6: Mannheim – Heilbronn – Nürnberg A9: