Mo., 08.04.2024 , 14:45 Uhr

Stadtgebiet Nürnberg: 100 Kostenlose Energieberatungen

Das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e. V. 100 kostenfreie Vor-Ort-Energieberatungen an. Interessierte Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern können sich noch bis zum 15. April bewerben.

Die Beratungen sind für Personen gedacht, die eine energetische bauliche Sanierung oder einen Heizungstausch vorhaben. Unabhängige Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Bayern e. V. analysieren vor Ort die Gegebenheiten und erstellen einen Kurzbericht mit Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Dafür sollten ein bis zwei Stunden Zeit eingeplant werden.

Bedingungen:

Die Beratung wird schwerpunktmäßig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Den fälligen Eigenanteil übernimmt die Stadt Nürnberg.

Energie Energieberatung Nürnberg Sonderaktion Stadt Nürnberg Verbraucherzentrale Bayern Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 07.10.2025 "Fleißig unter dreißig": Public Voting für den YOUNGAGEMENT-Preis gestartet Das Public Voting für den diesjährigen YOUNGAGEMENT-Preis läuft! Unter dem Motto „fleißig unter dreißig“ würdigt der Preis das Engagement junger Menschen. Er wird vom Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg verliehen. Dafür wurden zahlreiche Bewerbungen aus verschiedenen Bereichen eingereicht – alle kreativ, inspirierend und natürlich: engagiert! Jetzt stehen zwölf Finalistinnen und Finalisten 11.07.2025 Bauphase zwei: Kettensteg in Nürnberg gesperrt Am Montag (14.07.2025) beginnt der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Kettenstegs in Nürnberg. Der südliche Abschnitt der historischen Fußgängerbrücke über die Pegnitz wird dafür bis Ende Oktober gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den zentralen Schlayerturm weiterhin über die nördliche Brückenseite erreichen. Umleitungen führen etweder über die nahegelegene Maxbrücke oder über die Hallertorbrücke. Das verlängert die 26.06.2025 Stadionumbau Max-Morlock-Stadion: Angebotsphase für die Vorplanung steht an Seit Anfang des Jahres ist klar: Das Nürnberger Max-Morlock-Stadion wird komplett umgebaut. Jetzt haben sich zehn Planungsbüros für die Planung beworben. Das teilt die Stadt Nürnberg mit. Die Ausschreibung hat europaweit stattgefunden. Jetzt will die Stadt Büros für die zweite Phase des Verfahrens passende Vorschläge auswählen. In dieser sogenannten Angebotsphase müssten die ausgewählten Büros ihre