So, 15.09.2013 , 18:49 Uhr

Wahl in Bayern: Prognosen zeigen deutliche Mehrheit für CSU

Um Punkt 18 Uhr haben die Wahllokale in Bayern geschlossen. Bereits jetzt zeichnet sich eine deutliche Prognose ab: Danach geht die CSU als Sieger mit einer absoluten Mehrheit von fast 50 Prozent hervor. Die SPD darf sich über einen leichten Zuwachs auf etwas mehr als 20 Prozent freuen, die kleinen Parteien müssen einen leichten Rückgang verzeichnen. Die FDP muss sich auf eine Schlappe einstellen: nur drei Prozent werden aktuell erwartet. Das würde das Aus der FDP in Bayern bedeuten. 

 

Laut der bayerischen Wahlämter war die Wahlbeteiligung vor Ort zwar nicht höher als bei der Landtagswahl 2008, doch durch die hohe Beteiligung per Briefwahl sei ein besseres Ergebnis zu erwarten, als noch vor fünf Jahren. Die Bayern-Wahl gilt als wichtiger Stimmungstest für die Bundestagswahl in einer Woche. Die Ergebnisse wurden daher auch im politischen Berlin mit Spannung erwartet. 

 

 

absolute Mehrheit Bayern Bundestagswahl CSU FDP Franken Fernsehen landtagswahl 2013 Mehrheit SPD; Wahlbeteiligung Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 22.01.2024 Großdemo in Nürnberg: Bis zu 15.000 Personen demonstrierten am Willy-Brand-Platz „Nie wieder ist jetzt“: Zehntausende Menschen sind am Wochenende in unserer Region gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen.Bundesweit waren am Wochenende Millionen Menschen in ganz Deutschland auf den Straßen und haben friedlich protestiert. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat, laut Angaben der dpa, die Kundgebungen gegen rechts als gutes Signal gegen die AfD bezeichnet. Gleichzeitig forderte 11.01.2024 Proteste der Bauern gehen weiter: Wo staut es sich in Mittelfranken? Die Bauern-Proteste in ganz Deutschland zeigen bereits Wirkung. Die Ampelregierung hat die Vorstände der landwirtschaftlichen Verbände jetzt zu einem Gespräch eingeladen. Es soll am Montag stattfinden, am gleichen Tag finden die Proteste bei einer Großdemo in Berlin ihren Höhepunkt. Währenddessen machen die Bauern im ganzen Land weiter mobil, morgen bei einer Kundgebung in Nürnberg. Aus 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um