Di., 03.06.2014 , 11:14 Uhr

Wahlpanne in Solnhofen

Solnhofen/Weißenburg – Wegen einer Briefwahlpanne bei der Kommunalwahl im mittelfränkischen Solnhofen muss fast jeder Zweite der rund 750 Wähler am 29. Juni erneut abstimmen. Die 360 Briefwähler vom März müssten noch einmal über den künftigen Gemeinderat abstimmen, teilte Bürgermeister Manfred Schneider (SPD) am Montag mit.

 

 

Aufgrund der Panne könnte sich das Wahlergebnis und somit auch die Zusammensetzung des Gemeinderats nochmal ändern. Dies hält der Bürgermeister jedoch für unwahrscheinlich, da die Wähler dann komplett anders wählen müssten als im März. Allerdings kann der Gemeinderat erst frühestens Ende Juli konstituiert werden.

Nach Angaben des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen hatte eine Überprüfung der Wahl ergeben, dass der Briefwahlzettel fehlerhaft war. Da sich die Wähler nur für Kandidaten einer Gemeinschaftsliste entscheiden konnten, hätten auf dem Stimmzettel Blankofelder ausgewiesen werden müssen. Da diese fehlten, sei den Bürgern die Möglichkeit genommen worden, handschriftlich andere Bürger zu bestimmen als die auf dem Wahlzettel genannten.

Briefwahl Briefwähler Briefwahlzettel Kommunalwahl Solnhofen Wahlergebnis Wahlpanne

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Kommunalwahl 2026: Peter Reiß tritt wieder als Oberbürgermeister an Peter Reiß (SPD) wird bei der Kommunalwahl 2026 wieder als Oberbürgermeister in Schwabach antreten. Das hat die SPD dort heute bekanntgegeben. Der 35-Jährige ist in Nürnberg geboren und in Schwabach aufgewachsen. Seit Mai 2020 ist Reiß nun Oberbürgermeister der Stadt Schwabach. Er hat damals Matthias Thürauf abgelöst, der nach 12 Jahren im Amt nicht mehr 04.02.2025 Nach Polizeieinsatz in Solnhofen: Schwere Brandverletzungen, aber keine Fremdeinwirkung Update vom 04.02.2025 Die Kriminalpolizei Ansbach nahm die Ermittlungen zu den Hintergründen des Geschehens auf. Bei dem schwerverletzten Mann handelt es sich um einen 60-jährigen. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine mögliche Fremdeinwirkung oder ein Unfallgeschehen. Die Ermittelnden gehen davon aus, dass sich der 60-Jährige die Verletzungen selbst beigebracht hat. Vor 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach