Fr., 23.05.2025 , 11:36 Uhr

Waldbrand bei Erlangen: Brand fordert Feuerwehrkräfte weiter

Der Waldbrand bei Erlangen fordert die Einsatzkräfte der Feuerwehr weiter. Die Glutnester seien deutlich zurückgegangen. Es gebe nur noch wenige, an mehreren Stellen verteilte Glutnester. Es werde aber noch einige Tage dauern, bis der Brand endgültig gelöscht sei. Das sagte Sebastian Weber von der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt gegenüber der dpa. Seit dem Ausbruch am 30. April ist die Feuerwehr weiterhin im Einsatz. Denn einzelne Glutnester bestehen noch. Diese wurden mit sogenannten Kreisregnern – ähnlich wie große Rasensprenger – eingekesselt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Die Glutnester sollen so kontrolliert verglimmen.

Das Feuer war Ende April in dem Forst rund um einen ehemaligen Truppenübungsplatz ausgebrochen. Rund 40.000 Quadratmeter, verteilt auf mehrere Flächen. Das Landratsamt rief zwischenzeitlich den Katastrophenfall aus.

War es eine Brandstiftungsserie?

Die Polizei hatte eine Ermittlungskommission gegründet. Die ermittelte wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Außerdem wird auch ein Zusammenhang mit weiteren Bränden rund um Erlangen geprüft. Dort sollen auch Baumstümpfe angezündet worden sein. Ein Brandgutachter vom Landeskriminalamt hat laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken die Brandstelle bereits genauer untersucht. Dadurch erhoffen sich die Ermittelnden Erkenntnisse über die Brandursache und den genauen Ort des Ausbruchs. Das Gutachten soll in einigen Wochen vorliegen.

 

Brand Erlangen Feuerwehr Feuerwehrkräfte Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Tennenloher Forst Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Waldbrand bei Erlangen: 4.000 Quadratmeter Markwald betroffen +++ Update 01.07.2025: Das Feuer umfasste zuletzt eine Fläche von 7.500 Quadratmeter – Landwirte und Löschhubschrauber halfen, den Brand unter Kontrolle zu bringen. +++   Am Montagmittag (30.06.2025) brach laut der Nachrichtenagentur News 5 im Markwald zwischen Baiersdorf und Röttenbach ein Waldbrand aus. Die Feuerwehr Baiersdorf berichtet, dass bereits über 4.000 Quadratmeter Wald nahe Erlangen 16.05.2025 Brand im Tennenloher Forst: Landratsamt sperrt Wege im Gefahrenbereich Im Tennenloher Forst brennt es weiterhin im Bereich des Wildpferdegeheges. Das teilt das Landratsamt des Landkreises Erlangen-Höchstadt mit. Die Einsatzkräfte konnten die verhindern, dass sich die Glutnester weiter ausbreiten. Außerdem haben sie den Radius ihrer Brandbekämpfung auf 20.000 verkleinert. Dennoch besteht weiterhin eine Gefahr für der Bevölkerung. Deshalb sperrt das Landratsamt die Wege Tennenloher Forst. 02.01.2026 Über 600 Einsätze in der Silvesternacht: Polizei zieht positive Bilanz Die mittelfränkische Polizei bewältigte über 600 Einsätze in der Silvesternacht. Das verzeichnete die Einsatzzentrale laut eigenen Angaben zwischen dem 31.12.2025 (18:00 Uhr) und dem 01.01.2026 (07:00 Uhr). Schwerpunkt waren dabei Ruhestörungen, Brandmitteilungen, Körperverletzungsdelikte, Verkehrsunfälle und Sachbeschädigungen. Nürnberg Während der Besucheransturm im Bereich der Nürnberger Burgfreiung nur kurz besucht wurde, verzeichnete die Innenstadt ein hohes Besucheraufkommen. Trotzdem 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen