Fr., 05.09.2025 , 11:01 Uhr

Warntag am 11. September: Systeme werden getestet

Am Donnerstag, dem 11. September um circa 11 Uhr ist es mal wieder so weit, ein bundesweiter Warntag steht an.

Bund, Länder und Kommunen testen hierbei die Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.

Um 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) über das Modulare Warnsystem des Bundes (kurz: MoWaS) eine Probewarnung aus.

Diese wird an alle angeschlossenen Warnmultiplikatoren wie Rundfunk- und Fernsehsender, digitale Anzeigetafeln, Warn-Apps sowie Cell Broadcast weitergeleitet und erreicht so Millionen Menschen in Deutschland.

Begleitende Umfrage zum Warntag

Begleitend startet am Bundesweiten Warntag direkt um 11 Uhr eine Online-Umfrage, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Warnkanälen melden können. Die Ergebnisse fließen zusammen mit der technischen Auswertung in die Weiterentwicklung des Warnsystems ein. Die Teilnahme ist bis zum 18. September 2025 möglich.

Bundesweiter Warntag Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Sirene Test Warntag

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Bundesweiter Warntag: Bilanz fällt posititv aus Heute Vormittag um 11 Uhr war in weiten Teilen der Region ein ziemlich lautes Geräusch zu hören… Sirenen – nicht gerade angenehm für die Ohren, doch im Ernstfall soll es zum Schutz der Bevölkerung beitragen. Heute hat es sich allerdings nur um eine angekündigte Übung gehandelt.  Und eine erste Bilanz zum fünften Bundesweiten Warntag fällt 29.01.2026 Mord in der Ansbacher Büttenstraße: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt Entscheidung am Landgericht Ansbach: Ein 48-Jähriger wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. März 2025 Am frühen Morgen des 05.03.2025 verschaffte sich der 48-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mannes. Er entwendet drei Armbanduhren, eine EC-Karte, 500 Euro Bargeld, eine SIM-Karte, eine Goldkette und eine Lederhandtasche. Mit der EC-Karte macht er sich auf 27.01.2026 26 Reformschläge: Wie soll der Sozialstaat umgebaut werden Wie der Sozialstaat umgebaut werden könnte – dazu haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam 26 Reformschläge erarbeitet. Das Schutzniveau soll erhalten bleiben, sagt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. Einfacher, einheitlicher, transparenter & digitaler Ziel ist es den Sozialstaat künftig einfacher, einheitlicher, transparenter und digitaler zu gestalten. Unter anderem sollen Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag vereint werden. Die nötigen Gesetzesänderungen sollen 19.01.2026 Baustelle auf der U-Bahn Linie U1 : Ersatzverkehr eingerichtet Wegen einer Baustelle auf der Linie U1 kommt es die nächsten zwei Wochen zu Fahrplaneinschränkungen. Ab heute (19.01.2026) bis zum Freitag, den 30. Januar fahren nach 21 Uhr auf der Strecke vom Fürther Hauptbahnhof bis zur Hardhöhe keine Bahnen mehr.  Ersatzverkehr eingerichtet Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Strecke zwischen Langwasser Süd und dem Hauptbahnhof Fürth ist nicht betroffen. Am