Di., 09.09.2025 , 16:02 Uhr

Warnung: Gefährliche Blaualgen im Kleinen Dutzendteich

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich.

Kontakt führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Es wird dringend davor abgeraten, ein Bad im Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Besonders Kinder oder Allergiker müssen bei Berührung der Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen.

Gefährdet sind auch Hunde. Generell müssen Hunde in Grünanlagen, das heißt auch am Kleinen Dutzendteich, laut Grünanlagensatzung der Stadt Nürnberg an der Leine geführt werden. Darüber hinaus sollen sie in der Weise geführt werden, dass niemand gefährdet oder belästigt werden kann. Dieses Verbot sollte jetzt besonders beachtet werden.

Warnschilder wurden bereits vor Ort aufgestellt.

Fast jedes Jahr Blaualgen

Die starke Vermehrung der giftigen Blaualgen geht auf den hohen Nährstoffgehalt und relativ hohe Wassertemperaturen in dem flachen, stehenden Gewässer zurück und tritt in den Sommermonaten fast jedes Jahr auf.

Um die Situation langfristig zu verbessern, müssen die Nährstoffe im Kleinen Dutzendteich reduziert werden. Dafür entnimmt Sör regelmäßig Weiherschlamm aus der Schlammgrube und entsorgt diesen.  Zusätzlich fährt das Mähboot „Hummel“ über den Großen und den Kleinen Dutzendteich, um Nährstoffe über die Algen zu entnehmen.

Blaualgen Dutzendteich Franken Franken Fernsehen kleiner Dutzendteich Mittelfranken Nürnberg Sör Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben