Fr., 14.04.2023 , 12:20 Uhr

Wasser-Rohrsanierung in Maiach und Buch: Verkehrsbehinderungen möglich

Um die Trinkwasserqualität in Nürnberg aufrecht zu erhalten, führt die N-ERGIE Netz GmbH, zwischen dem 17. April und voraussichtlich ab Anfang Oktober 2023 eine Zementmörtelsanierung der Wasserversorgungsleitungen in den Nürnberger Stadtteilen Maiach und Buch durch. 

Insgesamt werden in den beiden Stadtteilen rund 4,7 Kilometer Leitungen saniert: rund 1.700 Meter in Maiach (Mitte April bis Mitte Juni) und rund 3.000 Meter in Buch (Mitte Juni bis Anfang Oktober). Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro.

 

In Maiach sind folgende Straßen betroffen: 

• An der Marterlach 

• Rüsternweg 

• Kiefernschlag 

• Hainbuchenweg 

• Schlehdornweg 

 

In Buch sind folgende Straßen betroffen: 

• Am Wegfeld 

• Baststraße 

• Bucher Hauptstraße 

• Erfurter Straße 

• Oberer Weg 

• Röthgasse 

• Seeweg 

• Wehrenreuthweg 

Direkt betroffene AnwohnerInnen werden schriftlich informiert. Während der Arbeiten werden die KundInnen über eine Ersatzleitung mit Trinkwasser versorgt. 

Im Laufe der Bauarbeiten kann es vorübergehend zu Druckschwankungen und unschädlichen Trübungen kommen, die durch die Änderung der Fließrichtung entstehen. 

Die N-ERGIE Netz GmbH bemüht sich dabei sowohl ökonomisch als auch ökologisch und ressourcenschonend zu arbeiten.

N-ERGIE Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung 20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom 17.07.2025 Flüge für sichere Stromversorgung: N-Ergie kontrolliert Stromnetz mit dem Helikopter Von Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli 2025 sind Mitarbeitende der N-Ergie Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt an der Aisch unterwegs. Kontrolle der Mittelspannungsleitungen Von den Kontrollen betroffen sind folgende Orte: Neustadt an der Aisch, Diespeck, Uehlfeld, Emskirchen, Markt Erlbach, Markt Bibach, Bad Windsheim und Lonnerstadt. Zwischen 8:00 und 17:00 16.07.2025 Sanierung der Fahrbahndecke in Nürnberg: Fischbacher Hauptstraße teilweise voll gesperrt Ab Montag (28.07.2025) bis zum 15.09.2025 wird die Fischbacher Hauptstraße zwischen Tolstoistraße und Feuchter Straße in Nürnberg saniert. Denn die Fahrbahndecke ist im gesamten Abschnitt stark beschädigt und muss erneuert werden. Umleitung eingerichtet Für die Dauer der Arbeiten richtet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg eine Umleitung für den Verkehr ein. Entlang der Umleitung entfallen währenddessen