Fr, 07.03.2014 , 12:32 Uhr

Wegen SPD-Kandidatur: CSU-Politiker übt Druck auf junge Politikerin aus

Kammerstein – Per SMS soll der CSU-Landtagsabgeordnete Volker Bauer die Landesvorsitzende der Evangelischen Landjugend Daniela Wirth unter Druck gesetzt haben, um diese von ihrer Kandidatur für den örtlichen Gemeinderat abzubringen, so der Bürgermeister von Kammerstein Walter Schnell.

 

In einer Nachricht des CSU-Politikers heist es: Er könne sich nicht vorstellen, das jemand von der evangelischen Landjugend zur SPD gehe, die für den ländlichen Raum nichts übrig habe. Für die ländliche Bevölkerung, die sie ja vertrete, wäre das wohl ein echtes Problem. Insgesamt soll Bauer im November 8 Kurznachrichten an die junge Politikerin geschickt haben.

 

Bauer entschuldigt sich bei der SPD Kandidatin

 

Bauer räumt ein die Kurznachrichten verschickt zu haben, gibt aber auch an sich längst bei Wirth entschuldigt zu haben. Es sei überrascht, das die private Unterhaltung noch kurz vor den Kommunalwahlen öffentlich gemacht wurde. Wirth hingegen behauptet, Bauer`s Entschuldigung sei lediglich durch Druck des CSU-Ortsvorsitzenden geschehen, eine Aussprache zwischen Bauer und ihr habe noch nicht stattgefunden.

 

Bürgermeister bedauert den Vorfall

 

Der Kammersteiner Bürgermeister Schell bedauert den Vorfall in seiner Gemeinde. „Ein Abgeordneter, der eine Vorbildfunktion hat, darf keine Menschen einschüchtern“, so Schnell am Donnerstag. Schnell betont: „Ich bin der Meinung, dass junge Leute in der Kommunalpolitik Verantwortung übernehmen sollten. Da ist es mir egal, ob ein junger Mensch für die SPD oder die CSU kandidiert.“

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 02.05.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen Am Mittwoch (01.05.2024) fanden Spaziergänger gegen 14:00 Uhr südlich von Burgbernheim im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim die Leiche eines 54-jährigen Mannes. Beamte der Polizeiinspektion Bad Windsheim stellten fest, dass der 54-jährige Mann offensichtlich erschossen worden war. Beinahe zeitgleich erhielt die Polizei in Bad Windsheim über die Ehefrau Mannes die Information, dass 30.04.2024 Deutscher Lehrkräftepreis geht nach Feuchtwangen: Holocaust-Projekt des Gymnasiums „Verwehrte Steine – ihr seid nicht vergessen“: Im Rahmen dieses Projektes haben Schüler:innen des Gymnasiums Feuchtwangen gemeinsam mit außerschulischen Partner:innen eine Gedenkstätte für Holocaust-Opfer errichtet. Dokumentiert werden individuelle Schicksale sowie Kultur und Religion von Jüdinnen und Juden aus Schopfloch. Für dieses Projekt erhielt Dr. Barbara Haas vom Gymnasium Feuchtwangen den dritten Preis des „Deutschen Lehrkräftepreises 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10