Di, 04.06.2013 , 10:57 Uhr

Wegen Überfüllung geschlossen? Bayerische Flüchtlingslager sind überfüllt

Zirndorf/ München – Bayerns Erstaufnahmelager in Zirndorf und München sind wegen des stetigen Zustroms von Asylsuchenden voll belegt. Das Lager in Zirndorf ist mit rund 920 Menschen nahezu ausgelastet.

 

In München wird versucht durch Hotelzimmer und weitere 140 Plätze in der ehemaligen Bayernkaserne mehr Platz für die Asylsuchenden zu schaffen. Die Zentrale Aufnahmeeinrichtung in Zirndorf verfügt mit den beiden Niederlassungen in Nürnberg und Ammerndorf derzeit über rund 1.100 Plätze. Davon sind aktuell aber bereits 920 belegt. In den vergangenen Wochen mussten teilweise jedoch mehr als 1.000 Menschen in Mittelfranken untergebracht werden. Im Mai seien täglich etwa 30 Asylsuchende neu aufgenommen worden.

 

Nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge kommen die meisten Asylbewerber aus Russland, Syrien, Afghanistan und dem Iran. In der Zeit von Januar bis April hätten 26 792 Menschen in Deutschland Asyl beantragt; im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei dies eine Erhöhung um 11.310 Menschen oder 73,1 Prozent.

Quelle: dpa

 

Asylsuchende Aufnahmelager Flüchtlingslager Franken Franken Fernsehen Mittelfranken München Nürnberg Zirndorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 27.03.2024 Stiller Feiertag in der Kritik: Nürnberg verbietet Protest-Feiern Über Ostern feiern gehen? In Nürnberg haben 14 Locations zumindest versucht zu öffnen. Unter dem Motto “Nürnberg will Tanzen” hat der religionskritische Bund für Geistesfreiheit Anträge auf Ausnahmegenehmigung gestellt. Die Protest-Feiern gegen das Tanzverbot am Karfreitag hat die Stadt aber verboten.   Das Tanzverbot in Bayern ist schon seit 1945 gesetzlich festgelegt. Veranstalter, die sich