Di, 04.06.2013 , 12:55 Uhr

Weitere Felsbrocken drohen vom Burgberg abzustürzen

Neuhaus – Die Lage in Neuhaus ist immer noch sehr angespannt. Vergangene Woche hatten sich rund 300 Tonnen Geröll von der Burg Veldenstein gelöst. Die riesigen Felsbrocken stürzten auf die anliegende Straße und beschädigten einige Häuser. Seitdem ist das THW Lauf im Dauereinsatz. Nun drohen weitere Felsbrocken herabzustürzen.

 

Mehrere Felsbrocken locker

Eigentlich hätte es gestern bereits mehr Klarheit über die momentane Situation geben sollen, doch der Dauerregen erschwert die Arbeiten ungemein. Immer wieder lösen sich kleinere Felsteile. Das Abseilen von Geologen am Berg ist momentan zu gefährlich. Diese wollten den Burgberg aus der Nähe begutachten. Dennoch konnte bereits mit Hilfe eines Lasers festgestellt werden, dass weitere mehrere Zehntausend Tonnen schwere Felsbrocken locker seien und sich jederzeit lösen könnten.

 

Kran soll lockere Bergfelsen abtransportieren

Wie wahrscheinlich es aber derzeit wirklich ist, dass weiteres Geröll abrutscht, ist unklar. In den nächsten Tagen sei geplant größere Felsbrocken mit Hilfe eines Krans zu entfernen. Solle dies nicht funktionieren, wolle man die lockeren Felsbrocken mit einem Drahtseil sichern, zerkleinern und gezielt herunterholen. Man gehe davon aus, dass sich die Arbeiten noch weiter hinziehen werden. Die Staatstraße 2136 wird wohl für noch mindestens zwei Wochen gesperrt sein.

 

Berg Burg Burg Veldenstein Burgberg Dauerregen Fels Felsbrocken Franken Fernsehen Geologen Geröll Geröllmassen Mittelfranken Neuhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt