Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst.
Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und die Fachstelle für sexuelle Gesundheit des Gesundheitsamtes bespielen am 01.12. und 02.12. (von 10 bis 17 Uhr) die Fläche des ehemaligen Tabakladens im Alten Kaufhof-Gebäude. Ein Informationsstand und Glücksrad mit Quiz zur sexuellen Gesundheit und zu queerem Leben sind geplant. Außerdem sammeln Politikerinnen und Politiker aus Nürnberg und der Region Spenden. Auch am 03.12. und 04.12. findet hier Aktionen zum Thema statt.
Ökumenischer Gottesdienst und Gedenken in der St. Jakobskirche: Am 01.12. findet um 18 Uhr ein Gottesdienst in der St. Jakobskirche am Jakobsplatz 1 statt. Im Anschluss wird im Bereich des AIDS-Denkmals den an AIDS verstorbenen Menschen gedacht.
Präventionsworkshop im Zett9: Die AIDS-Hilfe und der Queertreff Fürth organisieren am 03.12. den Workshop „Let’s talk about Sex, HIV and STI!“ – beschäftigt wird sich hierbei mit Sex und den verbundenen Infektionsrisiken, aber auch mit Lust und Konsens. Der Workshop beginnt um 18 Uhr, dauert drei Stunden und findet im Zett9 in der Theresienstraße 9 statt. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an queere Personen bis 35 Jahre.
Ehrenamtshütte auf der Waldweihnacht Erlangen: Die AIDS-Hilfe übernimmt auch dieses Jahr die Ehrenamtshütte auf der Waldweihnacht Erlangen. Diesmal für zwei Tage, am 03.12. und 04.12. – hier kann man sich über das Thema HIV und sexuell übertragbare Infektionen informieren und an der Tombola teilnehmen. Auch hier werden Spenden gesammelt. Der Stand ist von 9 bis 19 Uhr besetzt.