Di., 10.09.2024 , 16:07 Uhr

Weltmeister, Deutscher Meister, Namenspatron: Vor 30 Jahren starb Max Morlock

Kein Name ist mit der Geschichte des 1. FC Nürnberg so verbunden, wie seiner: Max Morlock.

Der gebürtige Nürnberger hat in seinen 24 Jahren als Fußballer nur für „seinen Club“ gespielt. Als Offensivspieler erzielte er in 472 Spielen 294 Tore. Mit seinen Toren schoss er die Mannschaft am Valznerweiher in den Jahren 1948 und 1961 zur deutschen Meisterschaft.

Seiner kraftvolle und dynamische Spielweise überzeugte bald auch den Bundestrainer Sepp Herberger. Er berief den Halbstürmer schon 1950 in die Nationalmannschaft. Als Deutschland an der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz teilnehmen durfte, nominierte Sepp Herberger den Jungen aus Gleishammer. So gehörte Max Morlock zur Mannschaft, die im Finale die Ungarische Nationalmannschaft mit 3:2 besiegte. Beim „Wunder von Bern“ traf Morlock selbst zum zwischenzeitlichen 2:1. Die Grätsche auf dem naßen Rasen des Wankdorf-Stadions kennt auch außerhalb Nürnbergs jeder deutsche Fußballfan.

1964 beendete er seine Karriere im Vereinsfußball und betrieb mit seinem Schwiegervater ein Kiosk am Celtistunnel in der Nähe des Hauptbahnhofs. Beim 1. FC Nürnberg engagierte er sich nach seiner aktiven Laufbahn als Berater. Am 10. September stirbt Max Morlock mit 69 Jahren an Krebs.

2008 benannte die Deutsche Akademie für Fußballkultur die Figur für ihren Preis nach dem Stürmer. Seit 2017 heißt das Stadion in Nürnberg Max-Morlock-Stadion.

Max Morlock Max-Morlock-Stadion Nürnberg Sport

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 03.07.2025 Sportliches Großwochenende in der Region: es kommt zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen Am ersten Juli-Wochenende 2025 wird es sportlich – und verkehrlich herausfordernd: Gleich zwei Großveranstaltungen sorgen in Nürnberg und im Landkreis Roth für zahlreiche Straßensperrungen und geänderte Verkehrsführungen. Sowohl das DTM-Rennen am Norisring als auch der DATEV-Challenge Roth ziehen tausende Besucherinnen und Besucher an. Wer in der Region unterwegs ist, sollte sich gut vorbereiten. DTM am 26.06.2025 Stadionumbau Max-Morlock-Stadion: Angebotsphase für die Vorplanung steht an Seit Anfang des Jahres ist klar: Das Nürnberger Max-Morlock-Stadion wird komplett umgebaut. Jetzt haben sich zehn Planungsbüros für die Planung beworben. Das teilt die Stadt Nürnberg mit. Die Ausschreibung hat europaweit stattgefunden. Jetzt will die Stadt Büros für die zweite Phase des Verfahrens passende Vorschläge auswählen. In dieser sogenannten Angebotsphase müssten die ausgewählten Büros ihre 12.05.2025 Zum Geburtstag von Max Morlock: Gedenktafel für Fußballlegende Zwei Mal Deutscher Meister mit dem FCN und Fußballweltmeister von 1954 – Club-Legende Max Morlock wäre gestern 100 Jahre alt geworden. Jetzt hat die Stadt Nürnberg für ihn eine Gedenktafel errichtet – vor seinem Kindheitswohnort in der Schloßstraße 51. Zwar erinnern an Max Morlock ja schon das Stadion, eine Statue vor der Nordkurve und der Max-Morlock-Platz.