Fr., 27.10.2023 , 16:56 Uhr

Wenn die Kühe kommen: Mittelfränkischer Almabtrieb

Einen klassischen Almabtrieb mit geschmückten Kühen, Musik und Tanz kennen die Meisten eigentlich nur aus dem Alpenraum. Aber auch in Mittelfranken ist dieser Brauch lieb gewonnene Tradition. In Gailroth bei Schnelldorf im Landkreis Ansbach laufen die festlich geschmückten Kühe am Wochenende durch die Straßen.

Los geht der Zug um 11 Uhr auf der Rapsalm in Theuerbronn und endet gegen Mittag an der Gailrother Gemeinschaftshalle. Mit dabei sind neben geschmückten Kühen auch Trachtengruppen und viele heimische Vereine.

Almabtrieb Kühe Mittelfranken Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Hilpoltsteiner Burgfest: Wenn Geschichte lebendig wird Vom 1. bis 4. August 2025 lädt die Stadt Hilpoltstein wieder zum Burgfest ein – einem traditionsreichen Volksfest, das seit fast 100 Jahren gefeiert wird. Bereits am Freitag startet das Fest mit einem musikalischen Auftakt und dem offiziellen Bieranstich durch den Bürgermeister. Am Samstag füllt sich die Altstadt mit Ständen und Besuchern beim großen Trödelmarkt, 12.05.2025 Feste Tradition: Hofflohmräkte starten wieder in Fürth Die Hofflohmärkte in Fürth haben sich mittlerweile zu einer festen Tradition entwickelt. Auch 2025 gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, in verschiedenen Stadtteilen nach gebrauchten Schätzen zu stöbern. Die Märkte finden in den Höfen und Gärten von privaten Hausgemeinschaften statt, was ihnen einen ganz eigenen Charme verleiht. Alle Termine im Überblick: Samstag, 10. Mai, 10 bis 18.03.2026 Vollsperrung auf der A6 ab 17 Uhr aufgehoben: Lkw-Brand bei Lichtenau Update: Stand 15:00 Uhr Momentan ist wieder ein Fahrstreifen wieder freigegeben. Ab 17 Uhr wird nach Angaben der Polizei die komplette Fahrbahn wieder freigegeben. Die Sperrung der A6 in Richtung Amberg dauere nach dpa Angaben noch einige Zeit an. Die genaue Dauer ist noch unklar. Der Verkehr wird demnach an der Anschlussstelle Lichtenau von der 16.03.2026 Mehr als 20.000 Euro Sachschaden: Einbrüche in Schulen in Langenzenn Unbekannte Täter sind von Freitag auf Samstag (13.03.26) in mehrere Schulen in Langenzenn im Landkreis Fürth eingebrochen. Betroffen sind die Grundschule und die Mittelschule.   Sachschaden im fünfstelligen Bereich Innerhalb der Gebäude brachen die Einbrecher mehrere Türen und Schränke auf. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehr als 20.000 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit