Fr., 27.10.2023 , 16:56 Uhr

Wenn die Kühe kommen: Mittelfränkischer Almabtrieb

Einen klassischen Almabtrieb mit geschmückten Kühen, Musik und Tanz kennen die Meisten eigentlich nur aus dem Alpenraum. Aber auch in Mittelfranken ist dieser Brauch lieb gewonnene Tradition. In Gailroth bei Schnelldorf im Landkreis Ansbach laufen die festlich geschmückten Kühe am Wochenende durch die Straßen.

Los geht der Zug um 11 Uhr auf der Rapsalm in Theuerbronn und endet gegen Mittag an der Gailrother Gemeinschaftshalle. Mit dabei sind neben geschmückten Kühen auch Trachtengruppen und viele heimische Vereine.

Almabtrieb Kühe Mittelfranken Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Hilpoltsteiner Burgfest: Wenn Geschichte lebendig wird Vom 1. bis 4. August 2025 lädt die Stadt Hilpoltstein wieder zum Burgfest ein – einem traditionsreichen Volksfest, das seit fast 100 Jahren gefeiert wird. Bereits am Freitag startet das Fest mit einem musikalischen Auftakt und dem offiziellen Bieranstich durch den Bürgermeister. Am Samstag füllt sich die Altstadt mit Ständen und Besuchern beim großen Trödelmarkt, 26.06.2026 Einigung im Bundestag: Finanzreform zur Entlastung der Kommunen beschlossen Gut eine Woche vor der Parlamentarischen Sommerpause haben sich Bund und Länder dort auf eine Finanzreform zur Entlastung der Kommunen geeinigt.   Nachdem der Bund in der Vergangenheit schon mehrmals Gesetze verabschiedet hat, die für Kommunen Mehrausgaben oder Einnahmeausfälle zur Folge hatten, soll nun die Regel “Wer bestellt, bezahlt” gelten.  Konkret bedeutet das: Wenn die 26.06.2026 Verirrtes Wildschwein auf dem Südfriedhof: Stadt warnt Besuchende Gestern (25.06.2026) hat ein verirrtes Wildschwein auf dem Nürnberger Südfriedhof für Erstaunen gesorgt. Mehrere Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende haben das Tier auf dem Gelände gesichtet. Die Friedhofsverwaltung hat aus Sicherheitsgründen die Eingänge gesperrt, Trauerfeiern und Beisetzungen konnten dennoch wie geplant stattfinden. Bei dem Tier scheint es sich um einen Einzelgänger zu handeln – es 26.06.2026 Grafflmarkt Fürth: Stadt ergreift Maßnahmen gegen Hitzwelle Die Fürther Altstadt verwandelt sich heute und morgen (26./27.06.26) wieder in ein Paradies für Schnäppchenjäger – der Grafflmarkt steht an. Freitag hat der Markt von 16 bis 22 Uhr geöffnet, Samstag von 8 bis 16 Uhr. Er erstreckt sich vom Kirchenplatz über die Gustavstraße und den Grünen Markt bis zum Löwenplatz. Kostenloses Trinkwasser Aufgrund der