Do., 02.11.2023 , 15:01 Uhr

Wer wird Para Sportler des Jahres? Hoffnung für zwei Mittelfranken

Bis zum 5. November haben Sie noch Zeit, dann läuft die Frist zur Wahl der Para-Sportlerinnen und Sportler des Jahres ab. Zur Auswahl stehen bei den Männern auch zwei Athleten aus Mittelfranken. Sowohl Para-Cycler Matthias Schindler, als auch Schwimmer Taliso Engel hoffen nach ihren WM-Titeln in diesem Jahr auf die nächste Auszeichnung.

Matthias Schindler holte erst im August nach seinem Weltmeistertitel beim Para-Zeitfahren in Glasgow gleich den nächsten Titel bei den Europameisterschaften in Rotterdam. Im Zeitfahren sicherte sich der 41-Jährigen vom RV Union Nürnberg die Europameisterschaft und holte damit die erste deutsche Goldmedaille bei den diesjährigen European Para Championships in Rotterdam. Sein nächstes großes Ziel lautet jetzt: Gold bei den Paralympics in Paris 2024.

Taliso Engel ist Nürnberger Para-Schwimmer. Im August wurde der gerade einmal 21-Jährige erneut den Weltmeistertitel über 100 Meter Brustschwimmen. Und das bereits zum dritten Mal. Mit seinem Sieg qualifizierte er sich gleichzeitig für die Paralympics 2024 in Paris.

Einen Überblick über alle nominierten Para-Sportlerinnen und Sportler sowie die Abstimmung gibt es hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei 18.11.2025 Weltmeisterin: Mia Tetiwa aus dem Nürnberger Ruderverein Die Weltmeisterin im Rudern kommt aus Nürnberg! Eine Gold- und eine Silbermedaille konnte sich Mia Tetiwa aus dem Ruderverein Nürnberg bei den Juniorinnen sichern. Angetreten ist sie bei den “World Rowing Beach Sprint Finals 2025”. Der Wettkampf fand in der Türkei statt.    Zusammen mit ihrer Partnerin Selma Ritter aus Dresden konnte Mia Tetiwa sich den WM-Titel 11.09.2025 "Vielleicht sollte auch im Keller ein Fußballer sitzen": Der Fußballspruch des Jahres wird gesucht! Dann werden die Würfel neu gemischt! Dieses Zitat von Lothar Matthäus über die Torhüter-Konstellation der Nationalmannschaft nach der Rückkehr von Marc-André ter Stegen steht dieses Jahr zusammen mit zehn anderen Zitaten zur Wahl für den Fußballspruch des Jahres. Auch dabei, Club-Trainer Miroslav Klose mit einem Verbesserungsvorschlag für den VAR: Vielleicht sollte auch im Keller ein Fußballer 27.08.2025 Bundesliga-Erfahrung für den Club: Finn Ole Becker kommt nach Nürnberg Der 1. FC Nürnberg hat sich prominente Unterstützung für die Zentrale geholt: Finn Ole Becker wechselt mit sofortiger Wirkung vom Bundesligisten TSG Hoffenheim zum Club. Der 25-jährige Mittelfeldspieler bringt reichlich Erfahrung aus dem deutschen Profifußball mit und soll künftig eine wichtige Rolle im Team übernehmen. Becker begann seine Karriere früh: Mit elf Jahren schloss er