Fr., 30.10.2026 , 11:03 Uhr

Wertstoffhof in Burgbernheim in Flammen: Lagerhalle ausgebrannt

Auf dem Wertstoffhof in Burgbernheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim ist am Donnerstagabend (29.10.2026) eine Lagerhalle in Brand geraten. Das Feuer erfasste das gesamte Gebäude. Rund 75 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Halle in Vollbrand

„Beim Eintreffen stand diese Halle komplett im Vollbrand“, berichtet Rainer Wiskirchen, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.

Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, stand die Lagerhalle bereits vollständig in Flammen. Die Einsatzkräfte gingen von drei Seiten gegen das Feuer vor. Mit sieben Strahlrohren versuchten sie, den Brand einzudämmen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern.

Rauchentwicklung unter Kontrolle

Durch das Feuer entstand eine starke Rauchentwicklung. Da der Rauch von der Stadt Burgbernheim wegzog, musste die Bevölkerung nach Angaben der Feuerwehr nicht gewarnt werden. Auch umliegende Gebäude waren nicht in Gefahr.

Nach den Löscharbeiten mussten die Einsatzkräfte noch verbliebene Glutnester aufspüren und beseitigen. Dafür kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz. Wie es zu dem Brand kommen konnte und wie hoch der entstandene Schaden ist, war zunächst noch unklar.

Brand Burgbernheim Einsatzkräfte Feuer Feuerwehrleute Flammen Lagerhalle Löscharbeiten Rauchentwicklung vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 Feuer in Holzhaus: Zimmerbrand weitet sich auf Gebäudeteile aus Ein Zimmerbrand in einem Holzhaus hat am frühen Donnerstagmorgen (23.07.2026) einen Großeinsatz der Feuerwehr im Herrieder Ortsteil Rös ausgelöst. Ein Bewohner wurde verletzt. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr gegen 5 Uhr im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen. Der 63-jährige Bewohner konnte sich selbst ins Freie retten und einen Nachbarn verständigen, der die Feuerwehr alarmierte. 22.01.2026 Brand in Betreutem Wohnen: Zwei Personen verletzt, eine Katze stirbt Update: 22.01.2026 um 15.00 Uhr Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Es wird bislang von einem 6-stelligen Sachschaden ausgegangen. Laut Aussagen der Polizei Mittelfranken wird der Brandort aktuell im Bereich der Küche vermutet. Ein Herd könnte Ursache sein. Genauer wird das die Kriminalpolizei morgen Vormittag 30.10.2026 Verdacht auf Alkohol am Steuer: US-Soldat prallt mit Auto frontal in Lastwagen Auf der B14 bei Katterbach im Landkreis Ansbach ist es am Donnerstagabend (29.10.2026) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Auto und ein Lastwagen stießen frontal zusammen. Der Autofahrer wurde dabei schwer verletzt. Auto gerät auf die Gegenfahrbahn Nach bisherigen Erkenntnissen war der etwa 30-jährige US-Amerikaner von Katterbach aus in Richtung Ansbach unterwegs. Bei dichtem Nebel 25.10.2026 Scheunenbrand in Lichtenau-Büschelbach: Schaden wird auf 250.000€ geschätzt In Lichtenau-Büchschelbach im Landkreis Ansbach ist es Samstagabend (24.10.2026) gegen 21:20 Uhr zu einem großen Scheunenbrand gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand kurz nach 22:00 Uhr unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die Halle wurde durch den Brand massiv beschädigt. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden bei rund 250.000€. Die Brandursache ist noch unklar.