Do, 25.04.2013 , 10:46 Uhr

Wir sind Städtetagspräsident!

Frankfurt/Nürnberg – Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, wurde heute Vormittag in Frankfurt am Main zum neuen Präsidenten des Deutschen Städtetages „gewählt“. Seine Wahl war lediglich Formsache, da die SPD im Städtetag noch bis 2017 das Vorschlagsrecht innehat. Maly wird Nachfolger von Christian Ude. Seit 2002 ist Ulrich Maly Oberbürgermeister von Nürnberg und stellt sich dort 2014 wieder zur Wahl.

Der 52-jährige Sozialdemokrat ist bereits Präsident des Bayerischen Städtetags und genießt einen ausgezeichneten Ruf als volksnaher Kommunalpolitiker. Ministerpräsident Horst Seehofer gratulierte Maly zu seiner Wahl und lobte dessen Engagement für die Kommunen. Maly von der Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbands in Frankfurt für zwei Jahre gewählt.

Quelle: dpa

Deutscher Städtetag Nürnberg Oberbürgermeister Präsident SPD Städtetagspräsident Ulrich Maly Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 07.05.2024 Nach dem Schwammstadtprinzip: Umgestaltung Mögeldorfer Plärrer ab dem 13.05. Am Montag, dem 13. Mai 2024, startet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) mit der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers. Aufgrund seines veralteten Zustands und der geringen Aufenthaltsqualität wird der Platz aufgewertet und als Stadtteilplatz neugestaltet. Die Bauabschnitte sollen bis Dezember 2024 abgeschlossen sein. Bei der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers wird besonderen Wert auf zwölf Baumpflanzungen 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Blindengerechter Umbau: Sperrung der Ein und Ausfahrt Neumeyerstraße in Nürnberg Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) wird vom Montag, den 13. Mai, bis Ende Mai 2024 die Ampelanlage an der Kreuzung Äußere Bayreuther Straße / Neumeyerstraße für blinde Menschen zugänglich umbauen. Während dieser Umbauphase ist die Einfahrt in die Neumeyerstraße gesperrt, ebenso wie die Ausfahrt von der Neumeyerstraße zur Äußeren Bayreuther Straße. Die Neumeyerstraße wird