Di., 24.06.2014 , 16:56 Uhr

WM beschert Sportartikelhersteller gutes Geschäft

Herzogenaurach – Die Fußball-WM in Brasilien stärkt Europas größtem Sportartikelhersteller Adidas den Rücken. «Vom kommerziellen Aspekt wird dies die erfolgreichste Weltmeisterschaft der Geschichte für uns», sagte Unternehmenschef Herbert Hainer heute in Herzogenaurach. Adidas werde in diesem Jahr mit mehr als acht Millionen verkauften Nationaltrikots einen Rekord aufstellen – bei der WM vor vier Jahren waren es noch 6,5 Millionen. Besonders beliebt ist das Trikot der deutschen Nationalmannschaft: Mit gut zwei Millionen wird der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2006 um rund 30 Prozent übertroffen.

 

Auch im Ausland wird das DFB-Trikot immer beliebter, dort werden etwa 500 000 Stück abgesetzt. Darüber hinaus seien die Trikots von Argentinien, Mexiko und Kolumbien mit jeweils mehr als einer Million verkaufter Exemplare Kassenschlager, schilderte Hainer. «Generell ist Lateinamerika definitiv die Region, wo wir das größte Wachstum sehen.»

 

Ein Erfolg sei auch der Turnierball Brazuca. Adidas werde mehr als 14 Millionen Bälle im WM-Design absetzen, kündigte Hainer an – eine Million mehr als 2010. Das Ziel, in diesem Jahr erstmals mehr als zwei Milliarden Euro mit Fußball-Produkten zu erlösen, werde «definitiv erreicht» – aber auch nicht allzu weit überschritten.

 

Als Grund für die Absatzzahlen führte Hainer die hohe Sichtbarkeit bei der WM an. Als offizieller Sponsor des Turniers und als Ausrüster von neun Teams und gut 300 Einzelspielern seien die drei Streifen überall zu sehen. Außerdem begleitet die weltweite Nummer Zwei der Branche die WM mit der größten Marketingkampagne in der Firmengeschichte und erreicht vor allem in den sozialen Medien Millionen junge Menschen weltweit. Auch 2015 werde für Adidas ein gutes Fußballjahr, kündigte Hainer an, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen.

adidas Ball Bilanz Franken Fernsehen Herzogenaurach Mittelfranken Trikot Verkauf WM

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Bundesweiter Warntag: Bilanz fällt posititv aus Heute Vormittag um 11 Uhr war in weiten Teilen der Region ein ziemlich lautes Geräusch zu hören… Sirenen – nicht gerade angenehm für die Ohren, doch im Ernstfall soll es zum Schutz der Bevölkerung beitragen. Heute hat es sich allerdings nur um eine angekündigte Übung gehandelt.  Und eine erste Bilanz zum fünften Bundesweiten Warntag fällt 10.09.2025 1,9 Millionen Passagiere: Nürnberger Flughafen verzeichnet Steigerung von 10,3 Prozent An den bayerischen Verkehrsflughäfen hat sich das Passagieraufkommen im ersten Halbjahr 2025 um 4,9 Prozent erhöht. Wie das Landesamt für Statistik mitteilte, nahm auch die Zahl der Starts und Landungen in München, Nürnberg und Memmingen um 4,9 Prozent auf knapp 186.000 zu. Das Frachtaufkommen wuchs um 7,5 Prozent auf 162.000 Tonnen. Der Nürnberger Flughafen legte 18.08.2025 Summer Breeze 2025: 200.000 Musikfans feiern in Dinkelsbühl Das Musikfestival „Summer Breeze Open Air“ lockte am Wochenende rund 45.000 Musikfans nach Dinkelsbühl. Jetzt hat die Polizei Mittelfranken Bilanz gezogen und die fällt insgesamt positiv aus. Die Polizei dokumentierte insgesamt rund 40 Vorgänge. Darunter eine sexuelle Belästigung und drei Körperverletzungsdelikte. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nahmen Beamte der Zivilen Einsatzgruppe Ansbach in 06.08.2025 Bald startet der Verkauf: Lebkuchen-Hersteller sind im Backstress Jedes Jahr die gleiche Frage: Ist es nicht ein bisschen früh für Lebkuchen? Denn schon bald kommen die ersten Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne in den Handel – die Produktion läuft derzeit auf Hochtouren. Deutschlandweit 81.000 Tonnen Lebkuchen 75 Hersteller gibt es in Deutschland – diese produzieren vergangenes Jahr gemeinsam rund 81.000 Tonnen Lebkuchen, Honigkuchen oder