Mo., 17.11.2025 , 10:30 Uhr

Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen

Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen toten Mann. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand wohl in der Wohnung des Verstorbenen ausgebrochen. Bei dem Toten handelt es sich offensichtlich um den Bewohner.

Der am Gebäude entstandene Schaden wird vorläufig auf rund 150.000 Euro geschätzt. Die Bewohner konnten in den frühen Morgenstunden am Sonntag (16.11.2025) wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt zur Brand- und Todesursache.

Brand Feuerwehr Franken Franken Fernsehen Fruer Hersbruck Mittelfranken Polizei Schwabach Wohnhausbrand

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Brand eines Reisebusses in Erlangen: Niemand verletzt Am Mittwoch (04.03.2026) kam es in Erlangen zu einem Brand eines Reisebusses. Ein Zeuge meldete laut dpa einen brennenden Omnibus auf einem Betriebsgelände in der Hilpertstraße. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt vor Ort eintrafen, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Erlangen begann mit den Löschmaßnahmen, Polizeibeamte sperrten die umliegenden Straßen für den 02.01.2026 Über 600 Einsätze in der Silvesternacht: Polizei zieht positive Bilanz Die mittelfränkische Polizei bewältigte über 600 Einsätze in der Silvesternacht. Das verzeichnete die Einsatzzentrale laut eigenen Angaben zwischen dem 31.12.2025 (18:00 Uhr) und dem 01.01.2026 (07:00 Uhr). Schwerpunkt waren dabei Ruhestörungen, Brandmitteilungen, Körperverletzungsdelikte, Verkehrsunfälle und Sachbeschädigungen. Nürnberg Während der Besucheransturm im Bereich der Nürnberger Burgfreiung nur kurz besucht wurde, verzeichnete die Innenstadt ein hohes Besucheraufkommen. Trotzdem 07.07.2025 Reihenhäuser brennen in Schwabach: 40 Bewohner müssen evakuiert werden +++ Update vom 07.07.2025 -Stand 11:06 Uhr Gegen 10 Uhr war der Brand immer noch nicht gelöscht. Ein Schachschaden könnte sich auf mehrere 100.000 Euro belaufen, da drei Reihenhäuser fast vollständig abgebrannt sind. Die Dachstühle der Häuser müssen noch mit Hilfe eines Krans abgenommen werden. Die Straßensperre könnte dafür noch den ganzen Tag aufrecht erhalten 28.05.2025 Nach erneutem Brand in Schwabach: Tatverdächtige festgenommen Nach dem erneuten Brand am 06.05.2025 in einem unbewohnten Anwesen in Schwabach, konnte jetzt eine 43-jährige Tatverdächtige festgenommen werden. Sie befindet sich in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Schwabach hatte kurz darauf die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Zunächst ergaben sich Anhaltspunkte, dass eine Frau am diesem Abend das Anwesen betreten hat. Im Zuge