Mo., 14.07.2025 , 11:01 Uhr

Wohnungsbrand in Katzwang: Gebäude nicht mehr bewohnbar

In der Nacht zum Samstag (12.07.2025) brach im Keller eines Anwesens im Nürnberger Stadtteil Katzwang ein Feuer aus. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken wurde gegen 00:50 Uhr ein Kellerbrand in einem Wohnanwesen in der Katzwanger Hauptstraße gemeldet. Als Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd vor Ort eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Die Kräfte der Feuerwehren Nürnberg und Katzwang konnten den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und löschen. Zwei Personen klagten über Atembeschwerden und wurden vor Ort medizinisch versorgt.

Weil die Flammen wichtige Versorgungsleitungen des Wohnhauses beschädigt haben, ist das Gebäude bis zum Abschluss der Reparaturen nicht mehr bewohnbar. Aus diesem Grund evakuierte die Feuerwehr am Samstagvormittag rund 30 Anwohnerinnen und Anwohner. Die Sanitätseinsatzleitung veranlasste die Unterbringung von 15 Personen. Die Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Brand Feuer Feuerwehr Franken Franken Fernsehen Gebäude Katzwang Mittelfranken Nürnberg unbewohnbar Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Zivilcourage in Nürnberg: Passanten retten Mann aus brennendem Haus Zivilcourage in Nürnberg! Mit einer Leiter haben Passanten am Mittwoch (18.06.2026) einen Bewohner aus einem brennenden Zimmer eines Mehrparteienhauses gerettet – so die dpa. Da das Feuer den Weg ins Treppenhaus versperrte, machte der Bewohner sich durch Hilferufe am geöffneten Fenster bemerkbar. Der Mann konnte durch vorbeikommende Passanten gerettet werden. Sie stellten eine am Gebäude 26.05.2026 Nach Brand in Nürnberger Grundschule: Polizei sucht Zeugen Am Freitagabend (22.05.2026) geriet das Dach der Turnhalle einer Grundschule in Nürnberg in Brand. Gegen 19:30 Uhr stellte ein Zeuge den Brand an der Schule in der Wiesenstraße fest und verständigte den Notruf. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr sowie der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd stand der Dachbereich der Turnhalle bereits in Flammen. Wegen der Auswirkungen des Brandes 11.10.2026 Lagerhallenbrand in Dietersheim: Großeinsatz der Feuerwehr 17.08.2026 Schwerer Arbeitsunfall in der Kongresshalle: Bauarbeiter stürzt rund neun Meter in die Tiefe Schwerer Unfall auf einer Baustelle in der Kongresshalle! Am Samstagmorgen (15.08.2026) kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Ein Bauarbeiter war im Dachbereich eingebrochen und rund neun Meter tief in das Gebäude gestürzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr, unter anderm eine Höhenrettungsgruppe und Einsatzführungsdienste, des Rettungsdiensts und der Polizei