Am Mittwoch (09.07.2025) wurde das „Nürnberger Herz“ verliehen. Der Preis zeichnet Vereine, Verbände und Initiativen aus, die das Engagement ihrer freiwilligen und ehrenamtlich Aktiven auf besondere Weise würdigen. Mit dabei waren Initivativen aus den Engagementbereichen Bildung, Kultur, Soziales, Integration, Umwelt und Nachhaltigkeit. Vier Initiativen wurden mit jeweils 1.050 Euro Preisgeld ausgezeichnet:
Die Gruppe unterstützt 50 Familien mit Kindern mit Autismus, ADHS, Down-Syndrom oder anderen herausfordernden Erkrankungen. Die betroffenen Familien tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig.
Der Verein setzt sich aktiv für faire Bildungschancen junger Menschen in Deutschland ein – sie erreichen Schülerinnen und Schüler, vor allem aus nicht akademischen Haushalten, mit Migrationshintergrund oder aus strukturschwachen Regionen.
Das KulturTicketNürnberg ermöglicht für Menschen mit Nürnberg-Pass kostenlosen Zugang zu Kultur- und Sportveranstaltungen. Ehrenamtliche vermitteln per Telefon kostenlose Eintrittskarten an Interessierte.
Der Verein Nürnberger Nadelglück strickt und häkelt Unikate aus gespendetem Material für soziale Einrichtungen. Sie legen Wert darauf, Freiraum für Kreativität zu schaffen.