Mi., 22.01.2014 , 12:35 Uhr

Zahl der FSME-Erkrankten in Franken deutlich angestiegen

Mittelfranken – Im Jahr 2013 sind in Mittelfranken 48 Menschen an der Hirnhautentzündung FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) erkrankt, welche von Zecken übertragen wird. Damit hat sich die Zahl der Erkrankten mehr als verdreifacht.

 

Vor allem im Süden Deutschlands ist die Zahl der infizierten Tiere sehr hoch. Über 80 Prozent der bundesweiten FSME-Fälle im Jahr 2013 kamen aus Bayern und Baden-Württemberg. Sobald sich Zecken auf der Haut festsetzen und zu saugen beginnen, wird das FSME-Virus von den infizierten Tieren übertragen.  Die Erkrankung ist nicht behandelbar und kann zu bleibenden Schäden im Nervensystem führen, lediglich die grippeähnlichen Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen oder Erbrechen können gelindert werden. Eine Impfung ist der wirksamste Schutz vor dieser besonderen Form der Hirnhautentzündung. Viele gesetzliche Kassen übernehmen die Kosten der Impfung.

Franken Franken Fernsehen FSME Gesundheit Hirnhautentzündung Impfung Zecke Zecken Zeckenbiss

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Tag der sexuellen Gesundheit: Vorurteile aufräumen und Scham abbauen Am Donnerstag, dem 04. September 2025 ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Initiiert von der World Association for Sexual Health 2010 wurde der Tag ins Leben gerufen, um auf die Notwendigkeit von Fortschritten aufmerksam zu machen, damit alle Menschen ihre Sexualität frei ausleben können. Denn: Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und 18.08.2025 Ehepaar leicht verletzt: Auto prallt gegen Wohnhaus Am Sonntagabend, 17. August 2025, gegen 20:30 Uhr, kam es im Weigenheimer Gemeindeteil Reusch zu einem Unfall. Eine ältere Autofahrerin wollte mit ihrem Wagen an einer Einmündung der Vorfahrtsstraße nach links folgen. Aus möglicherweise gesundheitlichen Gründen fuhr sie jedoch geradeaus und prallte dabei gegen ein Wohnhaus. Die Fahrerin und ihr Beifahrer wurden leicht verletzt und 16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der