Mi, 13.08.2014 , 11:23 Uhr

Zahlreiche Brände in Nürnberg – Polizei geht von Brandstiftung aus

Nürnberg – Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Sonntag zu fünf Bränden im Stadtgebiet gerufen. Bei vier der fünf Brände gehen die Ermittler mittlerweile von Brandstiftung aus. Ob die Brände alle im Zusammenhang stehen, ist derzeit noch unklar.

 

Der erste Brand brach am Sonntag gegen 18:50 Uhr in der Marthastraße aus. Offensichtlich hatte ein Stoß Brennholz Feuer gefangen. Die angrenzende Fabrikhalle stand bereits ebenfalls in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch schnell löschen, verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Kurz darauf brach gegen 19:20 Uhr in der Goldbachstraße in einem Gartenhaus einer Gartenkolonie Feuer aus. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Auch hier gab es keine Verletzte. In beiden Fällen gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

 

Gegen 20:40 Uhr kam es im Stadtteil Tafelhof in der Bogenstraße zu einem Kellerbrand. Dort ging Müll in Flammen auf. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Warum der Müll in Brand geraten war, ist derzeit noch unklar. Eine dreiviertel Stunde später ging in der Kachletstraße ein Blumenkasten in Flammen auf.

 

Kurz vor 22 Uhr wurden in der Tunnelstraße Teile eines Ford Fiestas angezündet. 20 Minuten später brannten in der Alexanderstraße Teile eines Mitsubishi Pajero. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Ermittler gehen davon aus, dass auch hier Brandstifter am Werk waren.

 

Am Dienstagabend wurden die Einsatzkräfte dann zu einem Feuer in der Nürnberger Südstadt gerufen. In der Brunecker Straße musste ein Brand in einer Lagerhalle gelöscht werden. Nur wenige Stunden später mussten die Einsatzkräfte in die Ingolstädter Straße eilen. Dort haben zwei oder drei Schrebergärten gebrannt.

 

Zeugen melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer: 0911 / 2112 3333.

 

Brand Brände Brandstifter Brandstifung Feuer Feuerwehr Franken Fernsehen Nürnberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 26.02.2024 Kriminalpolizei sucht nach Zeugen: Brände in Beerbach In der Nacht von Freitag auf Samstag (24.02.2024) ereigneten sich drei Brände im Landkreis Roth. Dabei kam es im Abenberger Gemeindeteil Beerbach zu einem Brand in einer Scheune. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Roth sowie umliegender freiwilliger Feuerwehren konnten das Feuer schnell löschen. In den Morgenstunden des selben Tages kam es zu einem weiteren Einsatz – Ein 15.03.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Verpuffung in einem Wohnhaus Am Freitagnachmittag (15.03.2024) kam es in Nürnberg zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Körnerstraße im Einsatz. Bisher ist weder die Ursache, noch die Schadenshöhe bekannt.