Am Sonntag, 10. August 2025, strömen wieder zahlreiche Sportbegeisterte nach Nürnberg. Der Grund: Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg.
Start und Ziel der Veranstaltung liegen am Wöhrder See – dort werden auch die Schwimmwettkämpfe ausgetragen.
Im Anschluss führt die Radstrecke durch die Innenstadt, der abschließende Lauf verläuft über die Wöhrder Wiese entlang der Pegnitz durch die historische Altstadt zurück zum Wöhrder See.
Entlang der kompletten Strecken werden Sperrmaßnahmen für die Dauer der Veranstaltung aufgestellt.
Für Autofahrende wird ab der Laufertormauer in Richtung Nordring, ab der Bahnhofstraße in Richtung Ostendstraße und ab der Ostendstraße in Richtung Hauptbahnhof eine Umleitungsstrecke ausgeschildert.
Von den Sperrmaßnahmen betroffen sind folgende Straßen und Zonen:
Marientorgraben, Gleißbühlstraße, Prinzregentenufer, Keßlerplatz, Keßlerstraße, Theodorstraße, Emilienstraße, Arnulfstraße, Laufertorgraben, Rathenauplatz, Bayreuther Straße, Äußere Bayreuther Straße bis zur Kreuzung Mittlerer Ring, Virchowstraße, Am Stadtpark, Wurzelbauerstraße zwischen Maxfeldstraße und Pirckheimerstraße, Pirckheimerstraße zwischen Wurzelbauerstraße und Bayreuther Straße, Äußere Cramer-Klett-Straße, Hirsvogelstraße, Wollentorstraße, Wassertorstraße, Bartholomäusstraße bis Hohfederstraße, Wöhrder Talübergang, Kressengartenstraße, Norikerstraße, Wöhrder Wiesenweg, Johann-Soergel-Weg, Agnesbrücke, die Straße Hintere Insel Schütt, Andreij-Sacharow-Platz, Leo-Katzenberger-Weg, Spitalbrücke, Hans-Sachs-Platz, Spitalgasse, Plobenhofstraße, Museumsbrücke, Kaiserstraße, An der Fleischbrücke und Hauptmarkt.
Von circa 6 bis 16 Uhr werden am Sonntag die Straßenbahnlinien 5 und 11 zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten durch Busse ersetzt.
Im Bereich Norikus werden Busse umgeleitet und können die Haltestellen Dürrenhof, Arminiusstraße und Marthastraße nicht bedienen.
Auch die Straßenbahnersatzbuslinie E8 kann zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz nicht verkehren. Hier stehen die U-Bahnlinien U2 und U3 zur Verfügung.
Auch die Buslinie 36 ist betroffen – sie wird zwischen Plärrer und Dürrenhof umgeleitet, die dazwischenliegenden Haltestellen werden nicht angefahren.