Mi., 06.08.2025 , 12:40 Uhr

Zahlreiche Sportbegeisterte in Nürnberg: Triathlon am 10. August

Am Sonntag, 10. August 2025, strömen wieder zahlreiche Sportbegeisterte nach Nürnberg. Der Grund: Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg.

Start und Ziel der Veranstaltung liegen am Wöhrder See – dort werden auch die Schwimmwettkämpfe ausgetragen.

Im Anschluss führt die Radstrecke durch die Innenstadt, der abschließende Lauf verläuft über die Wöhrder Wiese entlang der Pegnitz durch die historische Altstadt zurück zum Wöhrder See.

Temporäre Verkehrseinschränkungen unvermeidbar

Entlang der kompletten Strecken werden Sperrmaßnahmen für die Dauer der Veranstaltung aufgestellt.

Für Autofahrende wird ab der Laufertormauer in Richtung Nordring, ab der Bahnhofstraße in Richtung Ostendstraße und ab der Ostendstraße in Richtung Hauptbahnhof eine Umleitungsstrecke ausgeschildert.

Von den Sperrmaßnahmen betroffen sind folgende Straßen und Zonen:

Marientorgraben, Gleißbühlstraße, Prinzregentenufer, Keßlerplatz, Keßlerstraße, Theodorstraße, Emilienstraße, Arnulfstraße, Laufertorgraben, Rathenauplatz, Bayreuther Straße, Äußere Bayreuther Straße bis zur Kreuzung Mittlerer Ring, Virchowstraße, Am Stadtpark, Wurzelbauerstraße zwischen Maxfeldstraße und Pirckheimerstraße, Pirckheimerstraße zwischen Wurzelbauerstraße und Bayreuther Straße, Äußere Cramer­-Klett­-Straße, Hirsvogelstraße, Wollentorstraße, Wassertorstraße, Bartholomäusstraße bis Hohfederstraße, Wöhrder Talübergang, Kressengartenstraße, Norikerstraße, Wöhrder Wiesenweg, Johann-­Soergel­-Weg, Agnesbrücke, die Straße Hintere Insel Schütt, Andreij-­Sacharow­-Platz, Leo-­Katzenberger-­Weg, Spitalbrücke, Hans-­Sachs-­Platz, Spitalgasse, Plobenhofstraße, Museumsbrücke, Kaiserstraße, An der Fleischbrücke und Hauptmarkt.

Auch Umleitungen im ÖPNV

Von circa 6 bis 16 Uhr werden am Sonntag die Straßenbahnlinien 5 und 11 zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten durch Busse ersetzt.

Im Bereich Norikus werden Busse umgeleitet und können die Haltestellen Dürrenhof, Arminiusstraße und Marthastraße nicht bedienen.

Auch die Straßenbahnersatzbuslinie E8 kann zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz nicht verkehren. Hier stehen die U-Bahnlinien U2 und U3 zur Verfügung.

Auch die Buslinie 36 ist betroffen – sie wird zwischen Plärrer und Dürrenhof umgeleitet, die dazwischenliegenden Haltestellen werden nicht angefahren.

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg ÖPNV Sperrungen Triathlon Wöhrder Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen 12.09.2025 Vierbeiner aufgepasst: Der Hundebadetag im Stadionbad steht an Am Sonntag, 21. September findet der elfte Hundebadetag im Stadionbad von 10 bis 16 Uhr statt. Eintrittskarten gibt es am Veranstaltungstag vor Ort an der Kasse – der Eintritt kostet pro Hund sechs Euro, Herrchen und Frauen sind kostenlos. Die Hunde dürfen im Nichtschwimmer- und im Planschbecken baden. Angeleint werden müssen die Vierbeiner nicht. Der