Mi., 19.03.2025 , 13:54 Uhr

Zeugenaufruf nach Überfall in Wohnung: Weitere Geschädigte gesucht

Am 05.03.2025 gegen 13:30 Uhr wurde die Polizei Ansbach zu einem Überfall in der Büttenstraße alarmiert. Laut Aussage des geschädigten 66-Jährigen verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu seiner Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Der Geschädigte lag zu diesem Zeitpunkt schlafend im Bett, der Unbekannte verprügelte den Mann und fügte ihm schwere Kopfverletzungen zu. Als der Geschädigte mehrere Stunden später wieder zu sich kam, verständigte er eine weitere Person, die die Polizei verständigte. Der 66-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

In der Nacht auf den 07.03.2025 verließ der schwer verletzte Mann aus bislang unbekannten Gründen das Klinikum. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizeiinspektion Ansbach, konnte er wenige Stunden später leblos aufgefunden werden. Reanimationsversuche blieben erfolglos.

Die Polizei geht davon aus, dass der Tod des Mannes wahrscheinlich mit dem vorausgegangenen Gewaltdelikt zusammenhängt. Die Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikt übernommen.

SOKO Stadtgraben

Zur schnellen und umfassenden Aufklärung des Tatgeschehens wurde die Sonderkommission „Stadtgraben“ ins Leben gerufen. Die Ermittler konnten bereits umfangreiche Untersuchungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ansbach durchführen. Neben der Auswertung gesicherter Spuren wurde insbesondere das Umfeld des Opfers genau untersucht. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich zwischenzeitlich ein dringender Tatverdacht gegen einen 47-jährigen Bekannten des Mannes. Nach Stellung eines Haftantrags durch die Ansbacher Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet Ansbach festgenommen. Ein Ermittlungsrichter erließ zwischenzeitlich Haftbefehl wegen Mordes.

Weitere Überfalle im Stadtgebiet Ansbach

Der 47-jährige Tatverdächtige dürfte laut aktuellem Ermittlungsstand der Polizei für mindestens zwei weitere Überfälle auf Männer im Ansbacher Stadtgebiet verantwortlich sein. Der Tatverdächtige soll am Abend des 23.02.2025 mutmaßlich einen 74-jährigen Mann nach einem Gaststättenbesuch angriffen haben. Wenige Stunden später überfiel er wohl einen weiteren Mann, der aus einer Gastwirtschaft kam. Der Verdächtige entwendete diesem Bargeld und andere Wertgegenstände. Die Ermittler gehen davon, dass der 47-Jährige im Verlauf der vergangenen Monate weitere derartige Überfälle begangen haben könnte, die bislang noch nicht zur Anzeige gebracht worden sind.

Zeugenaufruf

Mögliche Geschädigte, die auf ähnlich Weise im Raum Ansbach angegriffen worden sind, werden gebeten sich zu melden. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nimmt unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 Hinweise entgegen.

 

Ansbach Ansbacher Kriminalpolizei Franken Franken Fernsehen Geschädtigte Mittelfranken SOKO Stadtgraben Überfall Zeugen Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Mann nach Überfall ins Ansbach verstorben: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Nach dem Tod eines 66-Jährigen in Ansbach hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Am 05. März 2025 wurde ein 66-Jähriger in seiner Wohnung in der Büttenstraße überfallen. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft sei der 47- jährige Beschuldigte gleich zwei Mal eingebrochen. Beim ersten Mal soll er Wertsachen gestohlen haben, unter anderem eine Bankkarte. Weil er ohne 30.06.2025 Nach bewaffnetem Überfall in Nürnberg: Polizei sucht Zeugen Zwei bislang unbekannte Personen überfielen am Samstagabend (28.06.2025) im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard einen 69-jährigen Autofahrer. Der 69-Jährige war gegen 19:50 Uhr im Bereich der Marie-Beeg-Straße unterwegs. Als er mit dem Auto kurzzeitig stehen blieb, näherten sich die zwei unbekannte Personen. Einer der Männer öffnete eine Fahrzeugtür, bedrohte den 69-Jährigen mit einer Schusswaffe und gab 05.06.2025 Nach Überfall auf Supermarkt in Nürnberg: Täter weiter flüchtig Eine noch unbekannte Person überfiel am Mittwochabend (04.06.2025) einen Supermarkt im Nürnberger Stadtteil St. Jobst. Gegen 20:00 Uhr bedrohte der maskierte Mann eine Angestellte an die Kasse eines Lebensmittelgeschäfts mit einer Waffe. Er forderte Bargeld. Als der Unbekannte an die Kasse fasste, griffen mehrere umstehende Personen ein. Daraufhin floh der Täter ohne seine Beute zum Ausgang 02.06.2025 Zeugenaufruf: Versuchtes Tötungsdelikt an 28-Jährigen in Ansbach Am Samstag (31.05.2025) schlugen und traten mehrere Personen auf einen Mann in der Ansbacher Innenstadt ein. Die Ansbacher Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Tathergang Nach aktuellen Ermittlungsstand der Polizei pöbelten gegen 05:30 Uhr drei bislang unbekannte Personen einen 28-jährigen Mann vor einer Bar in der Uzstraße an. Die Männer griffen den 28-Jährigen an,