Mi., 01.04.2026 , 13:55 Uhr

Zeugenaufruf: Versuchter Totschlag am Nelson-Mandela-Platz

Am 22.03.2026 ist es am Südausgang des Nürnberger Hauptbahnhofs sowie auf dem Nelson-Mandela-Platz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt wegen versuchten Totschlags und sucht Zeugen.

Eine größere Gruppe ist an dem Sonntagabend in einen Streit geraten, welcher sich dann auf den Nelson-Mandela-Platz verlagert hat. Dabei hat ein 23-jähriger syrischer Mann einem 16-jährigen Syrer gegen den Kopf getreten – ein 18-jähriger Syrer, der bereits am Boden lag, hat ebenfalls mehrere Tritte gegen den Kopf bekommen.

Als mehrere Personen dann in das Geschehen eingreifen wollten, hat der Täter von seinem Vorhaben abgelassen und ist geflüchtet.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stuft die Tat als versuchten Totschlag ein. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt und bittet nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich beim Kriminaldauerdienst unter der 0911 / 2112 3333 zu melden. Vor allem die Personen, die durch ihren Eingriff die Auseinandersetzung stoppen konnten, sollen sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Franken Fernsehen Hauptbahnhof Kriminalpolizei Kriminalpolizei Nürnberg Mittelfranken Nelson-Mandela-Platz Nürnberg Nürnberger Hauptbahnhof Versuchter Totschlag Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2026 Mit Holzstäbchen angegriffen: Auseinandersetzung im Nürnberger Hauptbahnhof Am Montagnachmittag (06.07.2026) kam es in einem Schnellrestaurant im Nürnberger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Auslöser war ein Streit um Essen. Gegen 17 Uhr hat eine 21-jährige slowakische Frau einen gleichaltrigen Deutschen angesprochen und um Essen gebeten. Nachdem dieser abgelehnt hat, hat sich die Frau nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Essen von dem Tablett des 17.04.2026 Widerstand geleistet: Tatverdächtiger nach versuchtem Totschlag festgenommen Ein 23-jähriger Syrer wurde gestern durch Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd festgenommen. Er war der Tatverdächtige im Fall einer Auseinandersetzung am Nelson-Mandela-Platz vom 22.03.2026. Rückblick: 22.03.2026 Am Abend des 22.03.2026 kam es zu einer Auseinandersetzung am Südausgang des Nürnberger Hauptbahnhof sowie auf dem Nelson-Mandela-Platz. Mehrere Personen sind in einen Streit geraten, dabei wurden ein 16-jähriger und 23.03.2026 Zeugenaufruf: Schussabgabe im Stadtteil Eberhardshof Am Samstagabend (21.03.2026) gegen 20:15 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein – eine Anwohnerin der Muggenhofer Straße (Nürnberg: Stadtteil Eberhardshof) habe einen lauten Knall gehört und danach ein Loch in ihrer Fensterscheibe gefunden. Überprüfungen der Polizei ergaben vor Ort, dass es sich dabei mutmaßlich um ein Einschussloch handelt. In der Wohnung der Frau 03.08.2026 Zeugenaufruf: 4-Jährige von Radfahrerin schwer verletzt Am 25.07.2026 kam es in Nürnberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kind und einer unbekannten Radfahrerin. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 15:30 Uhr war ein 4-jähriges Mädchen zusammen mit ihrer Mutter im Bereich des Wasserspielplatzes am Wöhrder See in Richtung Innenstadt unterwegs. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die in stadtauswärtiger Richtung