Di., 10.01.2023 , 10:43 Uhr

Schwabach

Zeugensuche: Einbruch in mehrere Schulen

Über die Weihnachtsferien brachen unbekannte Täter in drei Schulen im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizei Schwabach ein. Es wird um Zeugenhinweise gebeten.

Im Zeitraum zwischen dem 28.12.2022 (Mittwoch) und dem 07.01.2023 (Samstag) drangen Unbekannte in die Hermann-Stamm-Realschule in der Waikersreuther Straße in Schwabach ein. Im Inneren durchsuchten sie mehrere Räume und verwüsteten sie zum Teil. Zu einem etwaigen Entwendungsschaden kann derzeit noch nichts gesagt werden.

Vom 31.12.2022 (Samstag) bis 07.01.2023 (Samstag) versuchten Unbekannte mutmaßlich in die Schulräume des Leibniz-Gymnasiums Altdorf in der Fischbacher Straße einzudringen. An Außentüren stellten Verantwortliche Hebelspuren sowie Fußabdrücke fest, eine Fensterscheibe wurde beschädigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangten die Täter nicht in die Räumlichkeiten.

Im Zeitraum von 07.01.2022 (Samstag), 19:00 Uhr bis 08.01.2022 (Sonntag), 20:10 Uhr, warfen Unbekannte die Fensterscheibe zu einem Raum der Mittelschule in Wendelstein in der Sperbersloher Straße ein. Sie durchsuchten mehrere Klassenzimmer und durchwühlten Schubladen und Schränke. Die Höhe eines etwaigen Entwendungsschadens ist noch unbekannt.

Insgesamt verursachten die Täter Sachschaden von über 5000 Euro.

Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt in den genannten Fällen und bittet um Zeugenhinweise. Personen, die Angaben zu den einzelnen Taten bzw. zu den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Einbruch Serie Kriminalpolizei Schwabach Zeugenaufruch

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Nach erneutem Brand in Schwabach: Tatverdächtige festgenommen Nach dem erneuten Brand am 06.05.2025 in einem unbewohnten Anwesen in Schwabach, konnte jetzt eine 43-jährige Tatverdächtige festgenommen werden. Sie befindet sich in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Schwabach hatte kurz darauf die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Zunächst ergaben sich Anhaltspunkte, dass eine Frau am diesem Abend das Anwesen betreten hat. Im Zuge 20.05.2025 Bewaffneter Raubüberfall in Schwarzenbruck: Täter noch flüchtig Am Dienstagnachmittag (20.05.2025) überfiel ein bislang Unbekannter einen Baumarkt im Landkreis Nürnberger Land. Die Kriminalpolizei bittet jetzt um Zeugenhinweise. Gegen 14:15 Uhr betrat der Täter den Kassenbereich des Baumarkts in der Bahnhofstraße in Schwarzenbruck und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Danach flüchtete der Mann an einem italienischen Imbiss vorbei in das Waldgebiet Richtung Feucht. Über einen 17.04.2025 Neue Betrugsmasche in Schwabach: Polizei warnt vor Briefen mit Ansprüchen auf Schadensersatz Die Polizei Schwabach warnt vor eine neuen Betrugsmasche: dem „Recovery fraud.“ Hier stellen die mutmaßlichen Täter ihren Opfern angebliche Schadensersatzleistungen von Anlagebetrugsdelikten in Briefen von Anwaltskanzleien in Aussicht. Die Täter fragen gezielt nach Kontodaten und fordern die Opfer auf, sich mittels Ausweisdokumenten zu identifizieren, um an die in Aussicht gestellten Schadensersatzansprüche zu gelangen. Die Kriminalpolizei 31.03.2025 Zeugen gesucht: Mehrere Schuleinbrüche in Hilpoltstein In der Nacht auf Freitag (28.03.2025) brachen bislang unbekannte Täter in drei Schulen sowie in einen Hort in Hilpoltstein ein. Die Kriminalpolizei bittet jetzt um Zeugenhinweise. Die Unbekannten verschafften sich laut Angaben der Polizei auf verschiedene Arten Zugang. Betroffen sind die Schulen im Pestalozziweg, An der Richt und im Burgweg sowie ein Hort An der