Mo, 01.07.2013 , 11:41 Uhr

Zimmerbrand in Nürnberg Altenfurt - Bewohnerin gerettet

Nürnberg – Am gestrigen Sonntagabend kam es in einer Wohnung in der Nürnberger Zähringerstraße zu einem Zimmerbrand. Eine Bewohnerin, die sich in dem Gebäude befunden hatte, war bereits zuvor durch einen umsichtigen Anwohner gerettet worden.

 

Gegen 19:45 Uhr ging bei der Feuerwehr Nürnberg ein Notruf über einen Dachstuhlbrand ein, bei dem noch Personen im Gebäude vermutet wurden. Die daraufhin verständigte freiwillige Ortsteilfeuerwehr rückte mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, sowie dem Rettungsdienst an. Vor Ort gab es bereits deutliche Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Hauses.

 

Bewohnerin dem Rettungsdienst übergeben

Die gerettete Bewohnerin und der Anwohner, der ihr aus dem brennenden Gebäude geholfen hatte, wurden sicherheitshalber dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Durch das rasche Handeln der Feuerwehr konnte in kurzer Zeit der Brand gelöscht werden. Die angrenzenden Wohnungen blieben vom Brand verschont. Auch in der Brandwohnung selbst konnte der Schaden klein gehalten werden.

 

Schadenshöhe noch unklar

Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Altenfurt. Für Anwohner bestand keine Gefahr. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese ist aber bis jetzt noch unklar. Auch die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

 

Quelle: Feuerwehr Nürnberg

 

Altenfurt Berufsfeuerwehr Bewohnerin Brand Dachstuhlbrand Franken Franken Fernsehen Freiwillige Feuerwehr Mittelfranken Nürnberg Rettungsdienst Sonntagabend Zimmerbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte