Fr., 20.06.2014 , 13:02 Uhr

Zoll deckt auf: Schwarzarbeit bei Rock im Park

Die Mitarbeiter des Hauptzollamts in Nürnberg machen Jagd auf Schwarzarbeiter, sperren unangekündigt Betriebe ab und fahnden auf Großbaustellen – So auch bei Rock im Park 2014. Insgesamt 470 Arbeitnehmer wurden in diesem Jahr kontrolliert.

 

Davon ergaben sich in rund 69 Fällen Hinweise auf Schwarzarbeit. Rund 20 Beamten kontrollierten vor und während des Festivals auf dem Gelände Beschäftigte aus Gastronomie, Sicherheitsdienst, Gerüstbau und Reinigung. Dabei waren 30 Personen waren nicht angemeldet und 35 Beschäftigte bezogen trotz ihres Jobs bei Rock im Park weiterhin Arbeitslosengeld.

Franken Fernsehen Hauptzollamt Mittelfranken Nürnberg Rock im Park Schwarzarbeit Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 13.10.2026 Bergung nach Lastwagenbrand: Verkehr auf A3 bei Nürnberg beeinträchtigt Ein Lastwagen hat auf der A3 nahe Nürnberg in den Nachtstunden gebrannt. Aufgrund der Bergung bestand auch am Morgen weiterhin eine Teilsperrung in Fahrtrichtung Regensburg. Erhebliche Verkehrsbehinderungen Ein Reifen des Lastwagens platzte laut Angaben der dpa auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord und geriet in Brand. Der 52-jährige Fahrer hielt demnach etwa einen Kilometer danach auf 11.10.2026 Angebliche Bombe am Nürnberger Hauptbahnhof: Ein Mann festgenommen Ein Rucksack mit einer angeblichen Bombe hat am Nürnberger Hauptbahnhof am Samstag (10.10.2026) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken hatte der Mann gegen 9 Uhr einen Rucksack am Informationsschalter in der Mittelhalle abgegeben. Dabei habe er behauptet, dass sich darin eine Bombe befinde. Anschließend entfernte er sich. Die Polizei räumte daraufhin die Mittelhalle 28.09.2026 Fliegerbombe gefunden: 150 Kilogramm schwerer Blindgänger in der Winter-Günther-Straße +++ Update 15:20 Uhr +++ Die Fliegerbombe wurde von Sprengmeister Sebastian Kraatz entschärft. Die Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. +++ Update 14:25 Uhr +++ Die Evakuierung ist abgeschlossen. Das betroffene Firmenareal von Siemens Energy und weitere anliegende Betriebe sind geräumt, darunter das Betriebsgelände der VAG Verkehrs Aktiengesellschaft Nürnberg an der Heinrich-Alfes-Straße, die