Mo., 27.01.2025 , 10:59 Uhr

Zum Holocaust-Gedenktag: Veranstaltungen in Nürnberg

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27.01.2025 finden mehrere Veranstaltungen in Nürnberg statt. Denn heuer jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 80. Mal.

Kranzniederlegung

Am Denkmal der ehemaligen Hauptsynagoge werden Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) und der Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Jo­-Achim Hamburger einen Kranz zum Gedenken niederlegen. An den Rathäusern Rathausplatz 2, am Hauptmarkt 18 und am Hans-­Sachs-­Platz gibt es eine Trauerbeflaggung.

Mahnwache am Hallplatz

Ab 18.30 Uhr findet die Aktion am Hallplatz statt. Organisiert wird die Mahnwache von dem Bündnis „Omas gegen Rechts“ und dem „Nürnberger Bündnis Nazistopp“. Sie wollen unter anderem für demokratische Werte, die Vielfalt aller Kulturen oder für Toleranz einstehen. Voraussichtlich ist in diesem Bereich mit Beeinträchtigungen für den Verkehr zu rechnen.

Gedenkfeier in der Reformations­-Gedächtnis­-Kirche

In der Reformations­-Gedächtnis-­Kirche am Berliner Platz findet ab 19.30 Uhr eine Gedenkfeier statt. In diesem Jahr richtet sich der Fokus auf eine Opfergruppe, die laut Veranstaltenden allzu oft im Schatten der Erinnerung steht. Menschen mit Behinderung, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft Opfer von Verfolgung, Entmenschlichung und Ermordung wurden. Unter dem Motto  „Gedenken in junge Hände legen“ kommen Beiträge von der „noris inklusion“. Organisiert wird die Veranstaltung von der Stadt Nürnberg, dem evangelischen Dekanat, der katholischen Stadtkirche und der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg.

 

 

27.01.2025 Franken Fernsehen Gedenktag Hallplatz Holocaust Mahnwache Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Demos in Nürnberg: Kundgebung am Hallplatz Das Nürnberger Bündnis Nazistopp hat am 30.01.2025 zu einer Demonstration am Hallplatz aufgerufen. Ab 18.30 Uhr wird dort unter dem Motto „Solidarität statt Hetze“ demonstriert, organisiert von der Linkspartei. Hintergrund ist die Abstimmung im Bundestag: Der Bundestag hat sich für mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen ausgesprochen. Ein entsprechender Antrag der CDU/CSU-Fraktion fand 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.