Fr., 07.03.2025 , 16:37 Uhr

Zum Schutz vor Anschlägen: Ansbacher Wochenmarkt zieht um

Ab dem 12. März 2025 zieht der Ansbacher Wochenmarkt vorübergehend von seinem bisherigen Standort am Martin-Luther-Platz in die Reitbahn um. Die Stadt hat diese Entscheidung gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr getroffen, um die Sicherheit der Marktbesucher und Händler besser zu gewährleisten. Grund dafür sind aktuelle Sicherheitsbedenken nach Vorfällen in anderen Städten.

Öffnungszeiten

Der Markt findet weiterhin wie gewohnt mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr statt. Während dieser Zeit sind die Parkplätze in der Reitbahn jeweils von Dienstagabend (22 Uhr) bis Mittwochmittag (14 Uhr) sowie von Freitagabend (22 Uhr) bis Samstagmittag (14 Uhr) gesperrt. Außerdem werden einige Parkplätze am Karl-Burkhardt-Platz für Händler freigehalten.

Übergangslösung

Die Verlegung ist nur eine Übergangslösung, bis am Martin-Luther-Platz neue Schutzmaßnahmen eingerichtet sind. Oberbürgermeister Thomas Deffner betont, dass die Sicherheit aller Beteiligten oberste Priorität hat.

 

Ansbach Ansbacher Wochenmarkt Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Reitbahn Sicherheit Sicherheitsbedenken Sicherheitsmaßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Bahnstrecke in Mittelfranken gesperrt: Ersatzverkehr eingerichtet Pendler:innen zwischen Nürnberg und Ansbach müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Um eine neue Brücke bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach zu installieren, sperrt die Deutsche Bahn eine Strecke in Mittelfranken für eine Woche. Laut dpa ist die Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach betroffen, sie ist eine Woche lang voll gesperrt. Für den Brückeneinschub 22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue 12.12.2024 Sicherheitskonzept am Nürnberger Hauptbahnhof: Stadtrat beschließt Alkoholverbot erneut Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, hat der Nürnberger Stadtrat die Alkoholverbotsverordnung am Nürnberger Hauptbahnhof erneut beschlossen. Verordnungen sind auf höchstens vier Jahre befristet, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig überprüft werden. Das Alkoholverbot am Hauptbahnhof wurde Anfang 2017 zum ersten Mal beschlossen und gilt seitdem kontinuierlich. Verbot als Präventionsmaßnahme Der Hauptbahnhof sei nach Angaben der Stadt 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?