Mo., 26.02.2024 , 08:42 Uhr

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Demos in Nürnberg

Am Wochenende fanden in Nürnberg drei Demonstrationen statt. Anlass ist der Krieg, der seit zwei Jahren in der Ukraine wütet.

Eine der Versammlungen, war eine Kundgebung am Kornmarkt mit in der Spitze rund 350 Teilnehmenden. Später, am Samstag Nachmittag, fand dort eine weitere Demo statt. Mit rund 500 Demonstrierenden handelte es sich dabei um einen Zug, der in Richtung Plärrer und dann wieder zum Kornmarkt zurück führte.

Am Lorenzer Platz fand die dritte Kundgebung statt, mit etwa 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dieser Zug führte über die Karolinen- und Kaiserstraße zurück zum Lorenzer Platz.

Laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken verliefen alle Demonstrationen störungsfrei und friedlich.

Am Samstag fand außerdem eine Kundgebung mit Umzug am Jakobsplatz unter dem Motto „Freiheit für Palästina“ statt. Dort waren bis zu 600 Personen beteiligt. Auch hier verlief die Versammlung friedlich.

Im Einsatz waren Beamte und Beamtinnen aus Mittelfranken, der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte, sowie Einheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

 

Demo Demonstration Kornmarkt Krieg Kundgebung Lorenzer Platz Nürnberg Polizeipräsidium Mittelfranken Ukraine Versammlungen

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Für AfD-Verbot: Demonstrationen in mehr als 60 Städten In mehr als 60 Städten in Deutschland sind gestern Menschen auf die Straße gegangen, um sich für ein bundesweites Verbot der AfD einzusetzen, auch in Nürnberg. Dort haben gestern rund 500 Teilnehmende protestiert. Mit dabei sind unter anderem die Omas gegen Rechts gewesen und das Bündnis Nazistopp. Der Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als 13.03.2025 Vor nächsten Tarifverhandlungen: Streikkundgebung auf dem Kornmarkt Nürnberg In Nürnberg hat heute ein Megastreik im öffentlichen Dienst für Beeinträchtigungen gesorgt. Die Gewerkschaft verdi hatte die Warnstreiks ausgeweitet, weil die Arbeitgeber bis zur dritten Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt hatten. Die Beschäftigten fordern 8 % mehr Gehalt, mindestens 350 Euro zusätzlich im Monat und bessere Arbeitsbedingungen, darunter drei zusätzliche freie Tage.  Besonders betroffen waren die 30.01.2025 Demos in Nürnberg: Kundgebung am Hallplatz Das Nürnberger Bündnis Nazistopp hat am 30.01.2025 zu einer Demonstration am Hallplatz aufgerufen. Ab 18.30 Uhr wird dort unter dem Motto „Solidarität statt Hetze“ demonstriert, organisiert von der Linkspartei. Hintergrund ist die Abstimmung im Bundestag: Der Bundestag hat sich für mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen ausgesprochen. Ein entsprechender Antrag der CDU/CSU-Fraktion fand 19.12.2024 “Rettet das Knoblauchsland”: Bund Naturschutz Demo in Nürnberg Im Nürnberger Nordwesten in Wetzendorf soll ein neues Stadtquartier für etwa 2.800 Einwohner entstehen. Das Areal wird heute vor allem landwirtschaftlich genutzt. Kritik kommt vom Bund Naturschutz. Unter dem Motto “Rettet das Knoblauchsland” fand heute eine Demo vor dem Rathaus statt. Beklagt wird ein erheblicher Flächenverlust für die regionale Landwirtschaft. Aber auch Kiebitze und andere