Mo., 15.09.2025 , 10:35 Uhr

Zwei Radfahrer im Landkreis Ansbach verstorben: Gutachter sollen jetzt die Ursache klären

Innerhalb kurzer Zeit starben im mittelfränkischen Landkreis Ansbach zwei Männer. Beide waren mit dem Fahrrad unterwegs. Jetzt soll ein Gutachter klären, was genau passiert ist.

Am Samstagvormittag (14.09.2025) entdeckten Passanten in Rothenburg ob der Tauber einen 57-Jährigen tot neben seinem Rennrad. Sie entdeckten ihn an einem Abhang an der Eselsbrücke am Taubertalweg. Rettungskräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen. Ein Arzt stellte vor Ort den Tod des 57-Jährigen fest. Die Ursache ist noch unklar – möglich habe es ein medizinisches Problem oder einen Unfall gegeben.

Rund eine Viertelstunde später stürzte ein 77-Jähriger mit seinem Rad in Wassertrüdingen auf die Straße. Auch hier ist die Ursache laut Polizeipräsidium Mittelfranken bislang nicht abschließend geklärt. Passanten bemerkten den Sturz und leisteten Erste Hilfe, unter anderem eine Reanimation. Ein Notarzt stellte schließlich den Tod des Mannes fest. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen scheint es für die Polizei wahrscheinlich, dass dem Sturz wohl eine medizinische Ursache voranging. Der 77-Jährige trug Angaben des Sprechers zufolge keinen Fahrradhelm. In beiden Fällen sollen Gutachter die genaue Ursache klären.

Franken Franken Fernsehen Gutachter Landkreis Ansbach Mittelfranken Radfahrer Rothenburg ob der Tauber Unfall Ursache Wassertrüdingen

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Bei Emskirchen: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B8 Am Mittwochabend (05.02.2025) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim. Gegen 18:00 Uhr fuhr ein 75-jähriger Mann mit seinem Rad von der Gemeinde Brunn kommend in Richtung Wulkersdorf. Der Mann wollte die Bundesstraße 8 bei Wulkersdorf überqueren. Dabei kollidierte der 75-jährige Radfahrer auf der B 8 bei Emskirchen 29.09.2025 Betriebsunfall im Nürnberger Süden: Mann erliegt noch vor Ort seinen Verletzungen Sonntagabend (28.09.2025) kam es zu einem Betriebsunfall auf einem Firmengelände in der Hamburger Straße. Ein 66-jähriger Mann wurde zwischen einer Sattelzugmaschine und dem zugehörigen Auflieger eingeklemmt. Gegen 21:55 Uhr fand ein Zeuge den Mann schwer verletzt und alarmierte sofort den Notarzt. Die Reanimationsmaßnahmen vor Ort verliefen erfolglos, der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Ersten 23.09.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A3: 65 Gaffer behindern Einsatz Ein Spurwechsel auf der A3 im Landkreis Erlangen-Höchstadt führte am Dienstag (23.09.2025) zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei wechselte ein Autofahrer auf die linke Fahrspur, um einen Sattelzug zu überholen. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Ferrari. Hierbei stießen alle drei Fahrzeuge zusammen. Eines der beiden Autos wurde gegen einen Lkw 18.09.2025 Tödlicher Unfall bei Ansbach: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver Am Donnerstag (18.09.2025) kam es bei Ansbach zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei per Notruf einen verunglückten Motorradfahrer auf der Südosttangente. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 31-Jährige mit seinem Motorrad zuvor ein anderes Fahrzeug überholt. Dabei musste der Mann beschleunigt einscheren und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der