Di., 19.08.2014 , 14:19 Uhr

Zwei Wochen keine S-Bahn zwischen Fürth und Erlangen

Nürnberg – Zwischen dem 21. August und dem 8. September müssen Bahnreisende zwischen Fürth und Erlangen viel Geduld mitbringen. Wegen mehrerer Baustellen rund um Erlangen wird die S-Bahn zwischen Fürth und Erlangen durch Busse ersetzt. Auch einige Regionalexpress-Züge fallen aus.

 

Zwischen Erlangen und Bamberg fahren die S-Bahnen zwar, aber mit geänderten Abfahrtszeiten, da der Fahrplan an den Schienenersatzverkehr angepasst wird. Nachts und am frühen Morgen fallen auch die S-Bahnen zwischen Nürnberg und Fürth sowie Erlangen und Baiersdorf aus. In der Gegenrichtung fahren bis fünf Uhr morgens an einigen Tagen zwischen Bamberg und Fürth nur Busse.

 

Auch der Regionalverkehr ist von den Bauarbeiten betroffen. Mehrere RE-Züge werden zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Bamberg durch Busse ersetzt. Dadurch verlängert sich die Reisezeit zwischen den beiden fränkischen Metropolen um bis zu 55 Minuten.

 

Sieben Kilometer neue Gleise

 

Grund für die umfangreichen Bauarbeiten ist die geplante Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Eltersdorf. Bis dahin müssen auf sieben Kilometern neue Gleise und zwölf Weichen angeschlossen werden. Hinzu kommen die Anpassungsarbeiten an den Oberleitungen und der Signaltechnik sowie der Softwarewechsel im elektronischen Stellwerk in Erlangen.

Bahn Deutsche Bahn Erlangen Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Regionalverkehr S-Bahn Schienensersatzverkehr Zug

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 %