Mi., 02.10.2013 , 15:18 Uhr

Zweigeteilte Erntebilanz für die fränkischen Bauern

Erst ein viel zu langer Winter, dann Dauerregen samt Überschwemmungen und schließlich eine nicht enden wollende Hitzeperiode: Die Landwirte hatten in diesem Jahr mit extremen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Die fränkischen Bauern werden deshalb auch in diesem Jahr wieder eine zweigeteilte Ernte einfahren. Die einzelnen Feldfrüchte haben die extremen Bedingungen nämlich unterschiedlich verkraftet.

 

 Deutliche Verluste bei Mais und Kartoffelernte

 

Während die Getreidebauern mit einer überdurchschnittlich guten Ernte rechnen können, liegen die Ertragsaussichten bei Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben weit unter den Erwartungen. Grund dafür ist die über lange Zeit kühl-nasse Witterung, die vor allem dem wärmeliebenden Mais zugesetzt hat, sowie erhebliche Ausfälle durch Hochwasser und Dauerregen. So rechnen die Landwirte beim Mais mit 15 bis 20 Prozent weniger Ertrag im Vergleich zum Vorjahr, bei den Kartoffeln sogar mit einem Drittel weniger Ernte.

 

Überraschend gute Getreideernte

 

Die Getreideernte dagegen verlief für die Landwirte besser als erwartet. Ausreichende Niederschläge auch in den Trockenlagen Nordbayerns haben für eine ansprechende Entwicklung des Getreides geführt. Insgesamt ziehen die Landwirte eine positive Bilanz: Sie seien trotz schwerster Witterungsbedingungen glimpflich davongekommen.

 

 

Nie wieder Nachrichten aus Nürnberg und Franken verpassen.

Bauern Ernte Erntebilanz Franken Fernsehen Frankenfernsehen Fürth Getreide Kartoffeln Landwirte Landwirtschaft Mais Mittelfranken Zuckerrüben

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 19.01.2026 Baustelle auf der U-Bahn Linie U1 : Ersatzverkehr eingerichtet Wegen einer Baustelle auf der Linie U1 kommt es die nächsten zwei Wochen zu Fahrplaneinschränkungen. Ab heute (19.01.2026) bis zum Freitag, den 30. Januar fahren nach 21 Uhr auf der Strecke vom Fürther Hauptbahnhof bis zur Hardhöhe keine Bahnen mehr.  Ersatzverkehr eingerichtet Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Strecke zwischen Langwasser Süd und dem Hauptbahnhof Fürth ist nicht betroffen. Am 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und