Die Fahrbahndecke auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein in Fahrtrichtung München wird erneuert. Dafür wird eine Baustellenverkehrsführung ab Montag (14. 07.2025) voraussichtlich bis zum 22. November 2025 errichtet. Während der Bauzeit gibt es für den Verkehr in Richtung Nürnberg drei Fahrstreifen, zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung München. In Richtung München wird zusätzlich ein Fahrstreifen entlang des Baufeldes geführt.
Die Bauarbeiten werden von Montag bis Samstag tagsüber und auch teilweise nachts durchgeführt. Insgesamt werden rund 85.000 Quadratmeter Asphalt abgefräst und eingebaut. Der Grund sind Schäden an der rund 33 Jahre alten Fahrbahndecke. Auf einer Strecke von circa 5,6 Kilometern wird ein moderner, lärmtechnisch optimierter Gussasphalt eingebaut. Dieser Asphalt hat eine höhere Lebensdauer. Kostenpunkt: rund 8 Millionen Euro.
Das aktuelle Deckenlos ist Teil des Erhaltungsprogramms zur Modernisierung der Fahrbahndecken der A9 zwischen dem Autobahndreieck Nürnberg/Feucht und der Anschlussstelle Lenting.