Fr., 05.01.2024 , 10:53 Uhr

Kita-Brand in Nürnberg: Verantwortlicher bekommt Geldstrafe

Nach dem verheerenden Feuer in einem Kita-Neubau in Nürnberg Mitte 2022 ist ein Bauarbeiter zu einer Geldstrafe von 800 Euro verurteilt worden. Damit sah es das Amtsgericht als erwiesen an, dass der 22-Jährige Bauarbeiter den Brand durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst hat.

Rückblick

Im Mai 2022 kam es zu einem Großeinsatz in der Grünewaldstraße in Nürnberg. Die Kindertagesstätte stand in Flammen. Die Folge: 60 Betreeungsplätze für das Kitajahr 2022/2023 sind weggefallen. Die abgebrannte Kindertagesstätte befand sich noch im Bau und sollte eigentlich im Herbst 2022 eröffnet werden. Durch den Brand wurde das 12-Millionen Euro teure Gebäude komplett zerstört. Die Kinder wurden deshalb vorübergehend in anderen Einrichtungen betreut. Die Löscharbeiten dauerten vier Tage. Laut ersten Angaben der Polizei war die Unachtsamkeit eines Bauarbeiters die Ursache. 

 

Mehr zum Thema gibt es hier:

Zum Beitrag

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei