Börek mit Käse und Spinat? Das kann doch jeder! Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute eine süße Variation mit Birne und Roastbeef-Spießen. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Yufka-Teig
Camembert
1-2 Birnen
2 Eier
200 ml Creme Fraiche
200 ml Milch
Butter, Öl
Salz & Pfeffer
Roastbeef / Rinderfilet
Preiselbeeren
wilder grüner Spargel
Knoblauch
Tomaten
Chilliflakes
Backofen: 180°C- 20 Min. Umluft
Zubereitung
Eine feuerfeste Form mit Butter einfetten. Den Yufka-Teig der Länge nach zusammenraffen und in die Form schichten. Eine Birne entkernen und in Spalten schneiden. Die Stücke in die Teigfalten einlegen. Den Camembert auch in Stücke schneiden und ebenfalls mit in die Teigzwischenräume legen.
Für die Sauce Creme Frische, Milch, Salz, Pfeffer und ein Ei mit einem Schneebesen verrühren. Frischen Oregano klein schneiden und unterrühren. Die Masse auf dem Teig verteilen. Für rund 20 Minuten im Ofen backen.
Die Sehne vom Roastbeef entfernen und in grobe Würfel schneiden. Das Fleisch auf Spieße stechen. Rosmarin, Salbei und Petersilie klein hacken (nach Wahl auch gerne andere Kräuter) und mit kleingeschnittenem Knoblauch vermengen. Die Spieße salzen und pfeffern und in den Kräutern rundum wenden. Mit Öl beträufeln und in einer heißen Pfanne scharf anbraten. Dazu grünen Spargel in der Pfanne anrösten.
Saure Sahne würzen und auf dem Teller anrichten. Eine Preiselbeersoße, aus Preiselbeeren, Salz, Pfeffer und Butter, dazugeben. Nur noch das Börek aus dem Ofen holen, mit den Spießen und dem Spargel anrichten. Guten Appetit!