Do., 11.10.2018 , 16:58 Uhr

Das schnelle Gericht: Birnen-Meerrettich Tarte mit Bohnensalat

In dieser Ausgabe des schnellen Gerichts gibt es „Birnen-Meerrettich Tarte mit Bohnensalat“. Das Rezept können Sie HIER als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Zutaten:

Zubereitung:

Fetten Sie zunächst eine Tarteform mit weicher Butter ein. Nun den Tarteteig ohne Papier und ohne Lufteinschlüsse in der Form auslegen. Nicht zu dünn ziehen. Die Bohnen auf gleiche Größe kürzen und in Salzwasser blanchieren. Danach mit kaltem Wasser abschrecken, damit die Bohnen schön grün bleiben. In einer kleinen Schüssel den Meerrettich mit Schmand mischen und gut salzen und pfeffern. Auf dem Teig verstreichen. Wer möchte, kann in diese Masse ebenfalls ein Ei schlagen und ebenso verteilen. Die Birne in dünne Streifen schneiden und auf dem Teig verteilen.

Ebenfalls den Edelpilzkäse auf die Tarte bröseln. Nun die Tarte für ca. 10 Minuten bei 200°C im Ofen backen. Die mittlerweile kalten Bohnen in eine Salatschüssel geben. Eine Zwiebel klein schneiden und anschwitzen, ebenfalls die Frühlingszwiebeln klein schneiden und anschwitzen. Wer möchte, gibt noch etwas Knoblauch hinzu.
Auch ein kleines Stück Birne darf hier nicht fehlen. Nun das warme Gemüse in die kalten Bohnen geben, mit Essig, Senf und Öl marinieren. Nebenbei den Bacon im Ofen ausbacken lassen. Das Gericht kommt jedoch auch gut ohne aus.

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Kochen Mittelfranken Rainer Mörtel Rezept

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 23:38 Min Das schnelle Gericht: "Roastbeef + Preiselbeer-Twister" Ein schnelles Gericht mit Wow-Effekt: zartes Roastbeef, ein frischer Mangold-Salat mit Zitrone und dazu knusprige Blätterteig-Twister mit Brie und Preiselbeeren. Perfekt für unter der Woche – und trotzdem etwas Besonderes. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! „Roastbeef + Preiselbeer-Twister“ 400 g Roastbeef Mangold, Zitrone Rote Zwiebel Salz & 08.01.2026 23:22 Min Das schnelle Gericht: "Rehleber im Speckmantel" Zarte Rehleber, goldene Kartoffelnocken und eine fruchtig-würzige Quittensoße – kräftig, rustikal und trotzdem fein. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zutaten 400–500 g Rehleber 2 Rehnieren (optional, aber empfohlen) Bacon 600 g Kartoffeln (mehligkochend) 1 Ei, Mehl 2–3 EL Sauerrahm oder Crème fraîche 2 Quitten, 1 Karotte, etwas 27.11.2025 23:56 Min Das schnelle Gericht: "Zucchini-Spaghetti Vongole" Leicht wie der Sommer, perfekt für den Winter: Diese Zucchini-Spaghetti Vongole bringen mediterrane Wärme auf den Teller – zarte Garnelen, aromatische Muscheln und buntes Gemüse als köstlicher Kontrast zum grauen Winterwetter. Ein kleines, frisches Urlaubsgefühl an kalten Tagen. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zucchini-Spaghetti Vongole Venusmuscheln Garnelen 09.10.2025 23:56 Min Das schnelle Gericht: "Crostini Dreierlei" Heute zaubert Rainer drei köstliche Varianten von Crostini, die zusammen ein farbenfrohes und geschmacklich abwechslungsreiches Trio ergeben! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zutaten: Gebeizter Lachs Frischkäse Chillipulver, schwarzer Sesam, Knoblauch, Blattpetersilie Avocado Riesengarnelen Tomaten Burrata Limette Baguette Butter, Öl Zubereitung: Für die Crostinis wird zunächst ein