Do., 18.12.2025 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Entenleber Saltimbocca"

Entenleber Saltimbocca genießt man am besten ohne Eile – wenn alle schon ein Glas in der Hand haben und der Abend langsam wird. Genau richtig, um in der trubeligen Weihnachtszeit kurz runterzufahren.

Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Zutaten

Zubereitung

Die Rösti vorbereiten

Für die Beilage zuerst die Kartoffeln grob raspeln – nicht zu fein, damit sie nicht zu viel Flüssigkeit ziehen. Die Raspelmasse mit Salz, Pfeffer und etwas gehackter Petersilie vermengen. In einer geölten Pfanne zu flachen Rösti drücken und bei mittlerer Hitze braten. Wichtig: nicht zu früh wenden. Erst wenn die Unterseite goldbraun ist, drehen und weiterbraten, bis sie durch und knusprig sind.

Die Leber anrösten und vorbereiten

Die Leber sorgfältig von Sehnen befreien und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer heißen Pfanne mit etwas Öl nur kurz anbraten, bis sie Farbe bekommt, innen aber noch roh bleibt. Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann Parmaschinken auslegen, jeweils ein Salbeiblatt darauflegen und die angebratenen Leberstücke darin einwickeln und beiseitestellen. Diese „Pralinen“ können auch vorbereitet werden.

Pilze und Gemüse

Die Kräuterseitlinge längs in dicke Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne mit Öl anbraten. Erst wenn sie Farbe bekommen, Zwiebelstreifen und Knoblauch dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern würzen. Dann Junglauch in Ringen, halbierte Kirschtomaten und den Blattspinat unterheben. Ein Stück Butter sorgt für Glanz und Geschmack. Zum Schluss die Pinienkerne in etwas Butter goldbraun rösten.

Die Leber fertig garen

Die vorbereiteten Leberstücke in einer Pfanne mit etwas Butter kurz braten, bis der Parmaschinken leicht knusprig ist. Innen soll die Leber saftig bleiben, daher nicht zu lange braten. Kurz ruhen lassen.

Anrichten

Creme Fraîche glatt rühren und auf dem Teller verteilen. Das Pilz-Gemüse daraufsetzen, die knusprigen Rösti danebenlegen und die Leberstücke dekorativ obenauf oder seitlich anrichten. Mit Petersilie und den gerösteten Pinienkernen bestreuen und nach Belieben mit etwas Parmaschinken garnieren. Guten Appetit!

Das schnelle Gericht Entenleber Saltimbocca Festliche Gerichte Franken Fernsehen Kochen Mittelfranken Rainer Mörtl Rezept Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 23:55 Min Das schnelle Gericht: "Weihnachtlicher Rehrücken" Ein festliches Gericht für Weihnachten, das trotzdem erstaunlich schnell geht. Ein bisschen Organisation braucht es – aber der Aufwand lohnt sich. Zartes Reh, cremige Beilagen und genau die richtige Portion Bodenständigkeit. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zutaten 1 kleiner Rehrücken oder Rehfilets Kartoffeln (ca. 400 g) Petersilienwurzeln 29.01.2026 23:38 Min Das schnelle Gericht: "Kartoffelpfannkuchen mit Stroganoff" Ein echter Klassiker mit Pfiff: knuspriger Kartoffelpfannkuchen aus rohen Kartoffeln, gefüllt mit frischem Salat und dazu ein cremiges Rinderfilet-Stroganoff. Herzhaft, bodenständig und trotzdem raffiniert – perfekt für ein schnelles Wohlfühlgericht unter der Woche. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept Kartoffeln Champignons Rote Paprika, Tomate Zwiebel, Knoblauch Essiggurken 02.10.2025 23:56 Min Das schnelle Gericht: "Pollo Tonnato" Heute kocht Rainer ein saftiges Hähnchen mit einer Thunfisch-Kapern-Mayonaise. Dazu gibts Tomatensalat und selbstgemachte Brötchen! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Pollo Tonnato Hähnchenbrust Thunfisch, Kapern Ei, Senf Mehl, Zucker, Hefe Tomaten Limette Blattpetersilie Knoblauch, Zwiebel Öl Salz, Pfeffer, Kräuter Backofen: 200 Grad Umluft – 20 Minuten 21.08.2025 23:54 Min Das schnelle Gericht: "Pfifferlinge mit Spitzpaprika" Sommer pur! Heute zaubert unser Rainer eine leckere Pfifferling-Kartoffel-Pfanne mit Spitzpaprika. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept: „Pfifferlinge mit Spitzpaprika“ 300 Gramm Pfifferlinge 200 Gramm Kartoffeln Knoblauch, Zwiebel 2 rote Spitzpaprika Bacon Tomate, Limette Frischkäse, Butter Pinienkerne, Chili Kräuter, Öl Salz und Pfeffer Ofen: 200 Grad