Heute zaubert Rainer ein leckeres Filet Florentiner Art – dazu gibts Kartoffelsoufflé und selbstgemachtetes Basilikum-Pesto. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Gestartet wird mit dem Kartoffelsoufflé. Dafür kleine Förmchen mit Butter einstreichen. Die Kartoffeln hobeln, dann Creme Fraiche und ein Ei oder Parmesan dazugeben. Mischung in die Förmchen geben und für 25 Minuten in den Ofen schieben.
Beim Lendchen die Silberhaut und die Sehne entfernen, dann salzen. Öl in die heiße Pfanne träufeln, das Lendchen reinlegen und scharf anbraten. Auch die Pinienkerne mit anbraten.
Für die Bohnen wird zunächst Wasser in einem Topf erwärmt. Bei den Bohnen die Enden abschneiden und in den Topf geben. Ein bis zwei Minuten kochen lassen.
Baconscheiben nebeneinanderlegen. Knoblauch kleinschneiden und mit Salbei und Rosmarin auf den Bacon geben. Das Filet auch auf den Bacon legen, dann einwickeln und zurück in die Pfanne legen. Jetzt die Pfanne in den Ofen stellen.
Knoblauch und Paprika kleinschneiden und mit Öl und den blanchierten Bohnen in eine heiße Pfanne geben. Salzen, pfeffern und etwas Butter hinzufügen.
Für das Pesto Basilikum, Pinienkerne, Öl, Parmesan, Blattpetersilie, eine Knoblauchzehe, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zerkleinern.
Das Pfannengemüse zuerst auf dem Teller anrichten, dann Creme Fraiche daraufgeben. Das Filet anschneiden und auf das Gemüse legen. Mit dem Pesto, Tomaten, Thymian und Rosmarin verzieren und fertig. Guten Appetit!