Do., 21.11.2024 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Gänsebrust-Ragout mit Wirsing"

Das schnelle Gericht kommt jetzt immer in Extralänge! Dafür hat Rainer sich einen echten Feiertagsschmaus ausgesucht. Es gibt Gänsebrust-Ragout mit Wirsing. Dazu kocht Rainer eine leckere Preiselbeer-Bratensauce. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Gänsebrust-Ragout mit Wirsing“

Gänsebrust
1 TL Senf
3 EL Bratensoße
3 EL Preiselbeeren
1 TL Balsamicoessig
200 ml Sahne
Zwiebel
Knoblauch
Zitrone
Kloßteig
Semmelbrösel
Tomaten
Wirsing
Gewürzpaste
Petersilie
Kräuter
Butter
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Die Gänsebrust in der Mitte der länge nach am Hügelknochen einscheinden. Die Sehnen abschneiden und die Haut entfernen. Die Brust gegen die Faser in Stücke schneiden und in eine heiße Pfanne geben. Die Gänsebrust salzen. Nach einigen Minuten wenden. Die Haut in in kleine Stücke schneiden und in einer weiteren Pfanne (ohne Öl) kross braten. Den Wirsing vierteln, den Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe klein hacken und mit der Gänsebrust anbraten. Mit einem Rosmarin- und einem Thymianzweig würzen. Den Wirsing anschließend mit in der Pfanne schmoren lassen. Einen Teelöffel Senf, etwas Gemüsepaste, Balsamico, Preiselbeeren, Bratensoße und Zitronenabrieb dazu geben. Mit 200 ml Sahne verfeinern und köcheln lassen. Den Klosteig in einer Schüssel mit einem Schluck heißem Wasser strecken. Nebenbei gesalzenes Kloßwasser zum Kochen bringen. Semmelbrösel mit der Gänsehaut, Butter, Salz und Pfeffer kurz anrösten. Den Teig mit der gebrantenen Semmelbröselmasse befüllen, zu Klößen formen und im heißen Wasser kochen. Zum Schluss das Ragout mit gehackter Petersilie verfeinern. Nur noch anrichten und die restlichen gebutterten Semmelbrösel über die Klöße streuen.

Fertig!

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Gans Gänsebrust-Ragout mit Wirsing Koch Kochen Rainer Mörtel Rezept

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 23:30 Min Das schnelle Gericht: "Börek mal anders mit Beef-Spieß" Börek mit Käse und Spinat? Das kann doch jeder! Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute eine süße Variation mit Birne und Roastbeef-Spießen.  Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Börek mal anders mit Beef-Spieß“ Yufka-Teig Camembert 1-2 Birnen 2 Eier 200 ml Creme Fraiche 200 ml Milch 19.06.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Kopfsalat mit Himbeerdressing" Es wird sommerlich in Franken. Damit sind auch die etwas leichteren Rezepte wieder beliebter. Deshalb zaubert Rainer heute etwas frisches: Kopfsalat mit Himbeerdressing. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kopfsalat mit Himbeerdressing“ Apfel, Granatapfel Himbeeren, Erdbeeren rote Paprika Tomaten Radieschen Karotte, Zwiebel & Lauchzwiebel Baguette Pinienkerne Pancetta Kopfsalat 06.03.2025 24:00 Min Das schnelle Gericht: "Barbarie-Entenbrust Chicorée" Heute gibt es einen Klassiker! Barbarie-Entenbrust mit Chicorée! Das kocht Chefkoch Rainer heute. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv. Rezept „Barbarie-Entenbrust Chicorée“ Barbarie Entenbrust (weiblich) Chicorée Schalotten Champignons Knoblauch Kartoffeln Fond Orangen Creme Fraiche rote Paprika Bratpaprika Kräuter Zucker Butter/ Öl Salz & Pfeffer Backofen: 16.01.2025 24:00 Min Das schnelle Gericht: "Wolfsbarschfilet auf Grünkohl" Heute gibt es Fisch. Genauer gesagt: Ein Wolfsbarschfilet. Lassen Sie sich überraschen. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Wolfsbarschfilet auf Grünkohl“ Wolfsbarsch (2 Filets) Kartoffeln (2 Stück) Grünkohl (300 gr.) 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1-2 Mandarinen Zitrone Meerrettich Kürbiskernöl Karotten Butter, Öl 1 TL