Do., 23.05.2024 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Gebackene Möhren auf Spinat"

Heute gibt es gebackene Möhren auf Spinat. Rainer Mörtel macht vor wie’s geht. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

 

Rezept „Gebackene Möhren auf Spinat“

Blattspinat
Pastinaken
Petersilienwurzel
Karotten
grüner Spargel
Parmesan
Tomaten
Knoblauch
Jalapenos
Creme Fraiche
schwarzer und weißer Sesam
Kokosfett, Öl
Butter
Kräuter
Salz & Pfeffer

Backofen: 190°C – 8 Min.

Zubereitung:
Petersilienwurzel und Pastinaken schälen und schräg in grobe Scheiben schneiden. In einen Topf mit kochend heißem Wasser geben, salzen und pfeffern. Das Gemüse für rund 5 Minuten blanchieren.

Sesam, frisch geraspelten Parmesan, Jalapenos und gehackte Salbeiblätter in eine Schale geben. Zusammen mit 2-3 Esslöffeln Öl, Salz und Pfeffer vermengen.

Das blanchierte Gemüse abgießen und mit einem Stück Butter glasieren. Anschließend die Pastinaken und die Petersilienwurzel mit dem grünen Spargel auf ein Blech oder auf eine Form legen. Die Creme Fraiche und die Parmesanmasse in Tupfen auf das Wurzelgemüse geben. Den Spargel mit gewürfelten Tomaten und Öl toppen. Das ganze kommt für rund 8 Minuten bei 190°C in den Backofen. Den Blattspinat mit Kokosfett und etwas Butter im Topf zerlassen, dabei nur leicht salzen.

Nur noch den Spinat mit dem Gemüse anrichten. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Das schnelle Gericht Franken Franken Fernsehen Gebackene Möhren Mittelfranken Spinat

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Deftige Snacks" Wenn’s draußen kalt wird und drinnen gemütlich, dann sind diese Wintersnacks genau das Richtige: kleine herzhafte Häppchen mit Weißwurst, Leberkäse und Käse. Alles schön im Speck eingewickelt und im Ofen knusprig gebacken. Ideal für Geburtstage, Silvester oder den gemütlichen Abend mit Freunden. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! 13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker, 06.11.2025 23:21 Min Das schnelle Gericht: "Kartoffel Sandwich" Rainer goes Social Media! Denn er probiert heute den Food-Trend Kartoffel Sandwich für Sie aus. Wie’s schmeckt? Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kartoffel Sandwich“ Kartoffeln Edamerkäse Basilikum, Parmesan Pinienkerne, Olivenöl Blattpetersilie, Zitrone Salz & Pfeffer Tomaten, Rucola Büffelmozzarella Sprossen, Parmaschinken Zwiebel, Knoblauch 16.10.2025 23:52 Min Das schnelle Gericht: "Kürbisvariation" Bis in den späten Herbst bzw. bis in den Winter ist Kürbiszeit! Dafür hat sich unser Fernsehkoch Rainer Mörtel verschiede Kürbis-Variationen ausgedacht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Kürbisvariation“ Muskatkürbis Kartoffeln Zwiebel Knoblauch Petersilie Blattspinat Creme Fraiche Tomaten Muskatnuss Eier Mehl Semmelbrösel Öl Salz & Pfeffer