Do., 15.12.2022 , 12:30 Uhr

Das schnelle Gericht: "Hähnchenkeule in Lauch-Rahm-Soße"

Chefkoch Rainer Mörtel bereitet heute Hähnchenkeulen in einer leckeren Lauch-Rahm-Soße zu. 🙂 Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Zutaten:

6 Hähnchenkeulchen
1 Stange Lauch
1 Schalotte oder Zwiebel
7 Kirschtomaten
500 ml Sahne
300 g Kartoffeln
Butter, Senf
Salz, Pfeffer und Kräuter 

Zubereitung:

Gebe jeweils ein kleines Stück Butter und ein Kräuter deiner Wahl (beispielsweise Salbei) auf deine Hähnchenteile. Rolle deine Hähnchenteile zusammen und benutze ein Zweig Rosmarin als Spieß. Gebe anschließend deine fertigen Hähnchenkeulen in eine gefettete Pfanne. Für den besseren Geschmack füge noch eine geschnittene Zwiebel oder Schalotte hinzu. Nun kümmere dich um den Lauch, indem du ihn von der Wurzel entfernst und anschließend in Streifen schneidest. Gebe den Lauch auch in die Pfanne zu den Hähnchenkeulchen. Vergiss nicht die Keulen zu wenden. Nun gebe die Sahne mit etwas Senf zu den Hähnchenkeulen dazu. Lasse die Hähnchenpfanne für circa 10 Minuten kochen. Tipp: Wenn die Sahne zu dick wird, gebe etwas Wasser hinzu. Falls du dein Gericht als „One Pot-Gericht“ zubereiten möchtest, dann schneide die Kartoffeln in kleine Würfel und gebe sie anschließend zu den Hähnchenkeulen in die Pfanne. Falls nicht: Nehme eine zweite Pfanne zur Hand und gebe etwas Öl hinein. Nun schneide die Kartoffeln in gleichmäßige, dünne Scheiben und gebe sie in die gefettete Pfanne. Lasse die Kartoffelspalten für circa 5 Minuten braten. Nun würze die Kartoffeln mit etwas Salz und Pfeffer. Die Kirschtomaten gegen Ende in die Hähnchenpfanne geben. Nach rund 15 Minuten können die Hähnchenkeulen zusammen mit den Kartoffeln angerichtet werden.

Viel Spaß beim Nachkochen & Guten Appetit! 🙂

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker, 06.11.2025 23:21 Min Das schnelle Gericht: "Kartoffel Sandwich" Rainer goes Social Media! Denn er probiert heute den Food-Trend Kartoffel Sandwich für Sie aus. Wie’s schmeckt? Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kartoffel Sandwich“ Kartoffeln Edamerkäse Basilikum, Parmesan Pinienkerne, Olivenöl Blattpetersilie, Zitrone Salz & Pfeffer Tomaten, Rucola Büffelmozzarella Sprossen, Parmaschinken Zwiebel, Knoblauch 17.07.2025 23:30 Min Das schnelle Gericht: "Börek mal anders mit Beef-Spieß" Börek mit Käse und Spinat? Das kann doch jeder! Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute eine süße Variation mit Birne und Roastbeef-Spießen.  Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Börek mal anders mit Beef-Spieß“ Yufka-Teig Camembert 1-2 Birnen 2 Eier 200 ml Creme Fraiche 200 ml Milch 03.07.2025 23:23 Min Das schnelle Gericht: "Alles vom Blumenkohl mit Fisch" Heute gibt es Alles vom Blumenkohl mit Kabeljaufilet. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Alles vom Blumenkohl“ Kabeljaufilet Wilder Spargel Zwiebel, Walnüsse Chilliflakes Blumenkohl Kartoffeln Curry, Kurkuma Knoblauch, Butter Sauerrahm, Kräuter, Petersilie Sesamöl, Kreuzkümmel Kirschtomaten Salz, Pfeffer, Öl Backofen: 200°C Umluft – 20 Min Zubereitung: Die