Diese Käsesuppe ist echtes Wohlfühlessen: cremig, kräftig und mit überraschender Einlage. Der herzhafte Lauchschmarrn macht richtig satt, gebratene Pilze sorgen für Röstaromen – und die knusprigen Harzer Chips setzen dem Ganzen die Krone auf. Rustikal, modern und absolut fernsehreif.
Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Für die Käsesuppe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Lauch (weißer Teil)
1 kleines Stück Sellerie
2 EL Butter
200 ml Sahne
300 ml Wasser oder milde Gemüsebrühe
100 g schmelzfähiger Käse (z. B. Raclette oder Brie)
1 EL Schmelzkäse
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Für den Lauchschmarrn
2 Eier
3–4 EL Mehl
100 ml Wasser oder Sahne
1 kleine Stange Lauch (in feinen Streifen)
Butter zum Braten
Salz, Pfeffer
Topping
200 g Champignons
1 kleine Karotte
Butter oder Öl
Harzer Käse (in Scheiben, für Chips)
Petersilie
Zuerst bereitest du die Harzer Chips vor: Lege die Käsescheiben auf Backpapier und backe sie bei 200 °C etwa 12–13 Minuten knusprig. Beiseitestellen.
Für die Suppe Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Sellerie fein schneiden und in Butter ohne Farbe glasig anschwitzen. Mit einem Schuss Wasser ablöschen, Sahne zugeben und alles einige Minuten sanft köcheln lassen. Nun den Käse und den Schmelzkäse einrühren, fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Währenddessen für den Lauchschmarrn Eier, Mehl und Flüssigkeit zu einem sämigen Teig verrühren, Lauch unterheben und würzen. In Butter goldgelb ausbacken und in Stücke reißen.
Pilze und Karotte in einer Pfanne kräftig anbraten. Suppe in Teller geben, Lauchschmarrn hineinsetzen, Pilze darüber verteilen und mit Harzer Chips und Petersilie toppen.
Guten Appetit!